Finde es immer wieder traurig, dass manche Kollegen es einfach nicht auf die Reihe kriegen, einigermaßen fachlich zu dokumentieren...
Ein Kollege schrieb letzte Woche: "Pat war bei Aufnahme stark am Brodeln dran gewesen." Da stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf.
Oder eine Kollegin: "rechter Arm von Frau XY noch stark schlaff". Erstmal in der Doku dieses Frau XY find ich albern (weil jeder Patient immer noch ne eigene Kurve hat, auch in unserem Provinzkrankenhaus), und "stark schlaff" find ich auch eine seltsame Formulierung.
Den Oberhammer hat sich eine Kollegin gebracht, als ich nicht im Dienst war, hab es nur nachher in der Doku nachgelesen. Ältere Patientin, aus dem Pflegeheim mit Dekubitus aufgenommen.. Kollegin A dokumentiert am 3. Tag "Dekubitus mit einer dicken, festen Eiterschicht belegt, bitte um erneute Fotodokumentation". Soweit noch okay, wobei sie das Foto auch selbst hätte machen können. Der spätdiensthabende Kollege geht also hin, will die Foto-Doku machen, sieht sich den Dekubitus genauer an.. stutzt.. sieht nochmal genauer hin... und folgendes trug er dann in die Doku ein:
"Dicke, feste Eiterschicht nicht fotodokumentiert, da es sich bei ihr um eine COMFEEL-PLATTE handelt."
Schon traurig sowas, manchmal.