Schulungskonzept erstellen?

Ella0402

Newbie
Registriert
23.08.2021
Beiträge
2
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
CPU Chest Pain Unit
Hallo zusammen!
Ich bin Krankenschwester in einer kardiologischen Notaufnahme/Überwachungseinheit (CPU).
Meine Leitung hat mir ein Projekt übertragen. Ich soll ein Schulungs-/Fortbildungskonzept für meine Abteilung erstellen.
Wie baue ich dieses Konzept auf? Was gehört alles hinein? Wo finde ich hilfreiche Seiten? Kann mir jemand ein Buch empfehlen oder mir hilfreiche Seiten aus einem Buch schicken? Wo kann man Beispiele finden?
Da es auch Coronakonform sein soll…meint ihr das interne Onlinefortbildung umsetzbar ist?
Ich habe sowas noch nie gemacht und brauche dringend soviel Tipps wie möglich.
Vielen lieben Dank
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
12.681
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Schulung oder Fortbildung zu welchem Thema?

Hast Du eine gute Fachbibliothek bei Euch? Die Bibliothekare sind da meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit. Dann hast Du eine Auswahl an Büchern und kannst schauen, mit welchem Du gut zurecht kommst.

Interne Online-Schulung ist möglich, machen wir seit einem Jahr praktisch ausschließlich (seit ein paar Wochen geht auch wieder Präsenz). Es kommt natürlich darauf an, was ihr an Hard- und Software zur Verfügung bekommt. Mein Haus ermöglicht z.B. Konferenzen über Webex. Das lässt sich von zu Hause aus ebenso gut bewerkstelligen wie von PCs an der Klinik, da die meisten dort inzwischen Micro, Lautsprecher und Kamera fest installiert haben.
 

Ella0402

Newbie
Registriert
23.08.2021
Beiträge
2
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
CPU Chest Pain Unit
Hallo
Vielen dank für die schnelle Antwort. Wir sind nur ein kleines Haus und haben keine Fachbibliothek. Bei den Online-Schulungen werde ich mich mal mit der EDV in Verbindung setzten, ob es umsetzbar ist.

Es geht um alle Schulungen rund um die Kardiologie und deren Notfälle, Medikamente und teilweise auch IMC.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!