Rahmendienstplan erstellen - wie wird bei Urlaub vorgegangen?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Alexander Kulla, 06.01.2014.

  1. Alexander Kulla

    Registriert seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger für Onkologie
    Ort:
    Erlangen
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäres Hospiz
    Funktion:
    stellv. PDL
    Ich bin als stellv. Leitung für den Dienstplan zuständig. Meine Leitungsfortbildung mache ich gerade, das Thema Dienstplan kommt irgendwann... Der Plan darf laut Geschäftsführung erst 14 Tage vor dem geplanten Monat erscheinen. Weil die Mitarbeiter (MA) natürlich Ihre Freizeit etwas planen möchten bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ein früheres Erscheinen des Planes ist lt. Geschäftsführung nicht möglich, Diskussionen über Sinn / Unsinn dieser Entscheidung sind von mir hier nicht gewünscht, dies nur zur Info.



    Nun habe ich die Idee, einen Rahmendienstplan zu erstellen. Dieser soll immer für 4 Wochen gelten und sich dann wiederholen. Dabei sollen nur die Nachtdienste fest vorgegeben sein und ansonsten einfach Dienst oder frei. So wissen die MA wann sie frei und wann Dienst haben und können daher wenigstens voraus planen.

    7 MA brauche ich um einen Tag zu besetzen + 1 Nachtdienst. Ich habe jetzt alle Tage des Monats also mit 8 Pflegekräften verplant, an manchen Tagen stehen 9 drin, da ich ja alle Std. nahezu verplanen muss. Wir haben fast nur Teilzeitkräfte, nur drei MA in Vollzeit, wobei ich auch noch Orgastd. abdecken muss und für die nächsten 16 Monate 3-5 Tage/Monat auf Weiterbildung bin.

    Nun mein eigentliches Anliegen: 3 MA haben meist Urlaub, sie fallen dann für die Arbeit raus. Wie kann ich die MA während Ihres Urlaubes sinnvoll ersetzen? Welche Systematik kann man für die Urlaubsüberbrückung verwenden? Bin da bisher absolut planlos...

    Wer von Euch kann mir Tipps geben und kennt sich mit Rahmendienstplänen aus? Wer von Euch arbeitet mit Rahmendienstplan? Wie ist das dann bei Euch geregelt?


    LG Alexander
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Rahmendienstplan erstellen wird Forum Datum
Wie am besten Rahmendienstpläne gestalten? Tätigkeitsberichte 23.04.2009
Standard zur Schülereinarbeitung erstellen Pflegestandards und Qualitätsmanagement 17.10.2016
Händedesinfektionsspenderkonzept für ein Spital nach Evidenzkriterien erstellen Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 18.01.2016
Collage erstellen für ein Vorstellungsgespräch - aber wie? Ausbildungsvoraussetzungen 03.06.2013
Bürokratisches abwickeln und Arbeitspläne erstellen Der Alltag in der Altenpflege 29.05.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.