Schulmaterial: Bücher für OTA-Ausbildung

ive

Newbie
Seit 01.04.07 habe ich nun endlich die Ausbildung zur OTA begonnen. Der Ausbildungsgang wird an dieses Schule zum ersten Mal angeboten, daher besteht noch Bedarf an Erfahrungsberichten. Daher meine Frage:

Welche Bücher werden an euren/Ihren Schulen verwendet und welche Erfahrungen habt ihr/haben Sie damit?

Der Standard wird wohl das OP-Handbuch sein. Aber wie sieht es mit Anatomie und Physiologie aus? Lippert? Oder "Anatomie und Physiologie" Brandis/Schönberger? Oder noch ein anderes?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ein paar Berichte kommen würden!
Danke schonmal im Voraus!

Gruß
die ive (aus dem Norden =) )

hi,
also kann dir zu ota nix sagen weil hab ja krankenpflege gelernt, aber zu anatomie kann ich von peter kugler "zelle organ mensch" empfehlen. wir hatten ein ana/physiobuch von der schule aber das fand ich für mich nicht so gut und deswegen hab ich mir das oben genannte gekauft, hm...ich hab es fast drei jahre und es fällt auseinander..:lol1:...
schau doch auch mal bei ebay, da sind auch ganz gute bücher für wenig geld dabei!!
ach ja, die "weiße reihe" kann ich auch empfehlen.

viel spaß beim lernen!!!

Danke an euch beide! Das ist schonmal etwas!

Wäre schön, wenn sich noch einige andere dem Thema annehmen könnten - sonst sind wir dem Willen unserer Dozentin ausgesetzt ;)

Ich freue mich über weitere Tips! Und auch Kommentare zu den genannten Büchern! Am Besten wären Bücher, die Anatomie und Physiologie vereinen...

Danke schonmal! =)

hallo medizin mann,

ich glaub ive hat nicht nach einem op-pflegebuch gefragt sondern speziell nach einem für ana/physio!! aber vielleicht hilft ihr ja auch dein link weiter!

sonnige grüße:)

hallo und guten abend,
es ist nicht so, als dass wir das thema nicht schon einmal hatten: :schraube:

http://www.krankenschwester.de/forum/op-pflege/10327-suche-gutes-op-pflegebuch-fuer-anfaenger.html

mfg

Danke für die Antwort! Aber wie schon gesagt geht es mir nicht um OP-Pflegebücher und vor allem nicht für Anfänger. Es geht um Anatomie und Physiologie auf einem geeigneten Niveau spezifisch für die OTA-Ausbildung.

Ich würde mich über weitere Informationen freuen (auch mein Kurs wäre sehr dankbar =) )