Schmerzmittel - warum subcutan gespritzt?

• Ersteller Ersteller laie
  • Erstellt am Erstellt am
L

laie

Gast
Liebe Leute, ich bin keine Krankenschwester, und schreibe hier in der hoffnung das ihr mir vielleicht eine antwort geben könnt..

ich lag im krankenhaus, wegen einer steißbeinabszess op, hatte eine spinal anästhesie.
ich wurde gegen 18uhr abends operiert, hatte einen venösen zugang in der hand( infusion) und fragete dann gegen 22uhr die "nette" nachtschwester ob ich ein weiteres schmerzmittel haben könnte ( hatte bis dahin nur eine novalgin zur nacht bekommen)

nun gut sie kam rein spritzte mir irgendwas in den oberschenkel, sagte die schmerzen hörten dann auf, und ging.
ich frage mich nun, was sie mir gespritzt hat und warum in den oberschenkel..
ich hatte doch einen zugang liegen ( heißt das überhaupt zugang :-) )..
hatte mal gehört das man insulin s.c spritzt, aber schmerzmittel, besonders wenn ich eben diesen zugang hatte?
hoffe ihr könnt mir helfen..
liebe grüsse:-?

Auf meiner ehemaligen "Normalstation" war es auch üblich, natürlich nach ärztlicher Anordnung, z.B. Dipidolor s.c. zu spritzen. Die Begründung dafür war, das die i.m. Injektionen nicht von jedermann mehr korrekt beherrscht wird und die Gefahr von Risiken zu groß ist.

I.V. Injektionen durften "Schwestern" dort nicht durchführen und das ist doch glaube auch jeder Station auch so, weil es doch eigentlich eine ärztliche Tätigkeit ist. (Wenn ich es recht in Erinnerung habe).

Bei uns war es üblich Infusionen anzuhängen, ich weiß aber von einigen Stationen von meiner Ausbildung, das es dort üblich gewesen war, das nochnichtmal eine normale Flüssigkeitslösung von den Schwestern angehängt wurde, sondern nur von den Arzt. (Mich würds ja interessieren ob es immer noch so ist :sflouts:)

ich frage mich nun, was sie mir gespritzt hat und warum in den oberschenkel..

hoffe ihr könnt mir helfen..

Hättest mal lieber die Schwester gefragt als dich selbst.....:lol: