Schlechtere EG-Stufe bei freiwilliger Versetzung?

saphena78

Junior-Mitglied
Beruf
Fachkrankenschwester A/I
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
Funktion
Mentorin
Ich bin Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv und werde nach Tvöd bezahlt. Bin in der EG Stufe 9. Jetzt plane ich evtl einen Wechsel ins Herzkatheterlabor. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass ich dann unterschreiben muss, dass ich in der EG-Stufe von 9 auf 8 runtergestuft werde.
Ist das rechtlich o.k? Ist eine freiwillige Versetzung wenn es klappt.
Und was ist, wenn ich irgendwann wieder auf Intensiv gehe? Werde ich dann ohne Probleme wieder hochgestuft?

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.:gruebel:

Hallo,

jeder Arbeitsplatz ist in einem Tarifvertrag üblicherweise in einer Tariftabelle zugeordnet, in diesem Fall der Entgeltgruppe nach TVöD.

Es kann also durchaus sein, daß man auch bei einer internen Bewerbung/Versetzung in eine niedrigere Entgeltgruppe eingruppiert wird, also weniger verdient wie vorher.

Die Stufe innerhalb der Entgeltgruppe richtet sich allerdings in der Regel nach der Betriebszugehörigkeit und dürfte sich bei einem Wechsel in eine schlechtere Entgeltgruppe nicht verändern.

Gruß

medsonet.1

Hi,

zu deiner Beruhigung: TVÖD 9a und 8a - haben die gleiche Endstufe. Ausserdem bekommst du bei 8a mehr Weihnachtsgeld und die allgemeine Zulage ist nicht nur 25 Euro, sondern 35 Euro.

Sonnigste Grüsse
Narde

Ähm, das kann ich dir jetzt gerade nicht sagen...

Ich habe eine allgemeine Zulage aufgeführt, die aber wiederum nicht die Intensivzulage, aber auch nicht die München Zulage ist.
Kann aber auch sein, dass die noch unter die "Altlasten" des TVÖD fällt...

Liebe Grüsse
Narde

Das mit den Altlasten wäre möglich.

10,-Euro brutto - die haben wir ja mit dem Tarifergebnis vom letzten Jahr schon wieder reingeholt :wink:

Vielen Dank für eure Antworten. :bussis: