Schichtzulagen bei Außeneinsatz

AFi

Junior-Mitglied
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage...
Wie ist das eigentlich bei Pflichtausseneinsätzen im Rahmen der FWB I/A, kann der Arbeitgeber die Zahlung von Schichtzulagen u.ä. verweigern, mit der Begründung, dass der Arbeitnehmer ja nicht im Haus gearbeitet hat?

Danke schon mal für eure Beiträge

Zahlt dein Gehalt dann jemand anders? Wer ist dein AG?

(Theoretische Frage)

Welcher Tarifvertrag und was hast du unterschrieben, als du dich für die FWB angemeldet hast?

Zahlt dein Gehalt dann jemand anders? Wer ist dein AG?

Gehalt wird von der Klinik bezahlt, die auch die Weiterbildung finanziert. Allerdings sind in diesem Haus nicht alle Pflichteinsätze möglich, deshalb is ein fast halbjähriger Ausseneinsatz in einer anderen Klinik nötig.
Auf Nachfrage wie die anderen Dienste denn ins Dienstplanprogramm eingegeben werden sollen (von wegen, Zuschläge, Schichtzulage, usw.) kam die Antwort: "Ja wenn die das halbe Jahr hier nicht arbeitet, muss erst geklärt werden, ob Zulagen überhaupt gezahlt werden"

Welcher Tarifvertrag und was hast du unterschrieben, als du dich für die FWB angemeldet hast?

für die FWB wurde nichts unterschrieben (zumindest bisher, siehe meinen zweiten Beitrag von gestern)
Tarifvertrag ist der TVÖD, ganz normal

...Auf Nachfrage wie die anderen Dienste denn ins Dienstplanprogramm eingegeben werden sollen (von wegen, Zuschläge, Schichtzulage, usw.) kam die Antwort: "Ja wenn die das halbe Jahr hier nicht arbeitet, muss erst geklärt werden, ob Zulagen überhaupt gezahlt werden" für die FWB wurde nichts unterschrieben...

Teil 1 liest sich als ob Du die 1. wärst die die A/I FWB in dieser Form bei Deinem AG macht
Teil 2, Du hast nichts unterschrieben, ist ebenfalls sehr merkwürdig, hat man's aus irgendeinem Grund vergessen?
Wenn es vergessen wurde, könntest Dich auf den Standpunkt stellen - nicht mein Problem. Ob das allerdings sinnvoll ist?
Du möchtest ja die nächste Zeit dort bleiben und die Sache mit den Schichtzulagen, Zuschlägen.. ist auch noch nicht vom Tisch.

Ist es bei Dir nicht üblich, dass vor einer WB/ FWB der AN einen Vertrag unterschreibt?

Teil 1 liest sich als ob Du die 1. wärst die die A/I FWB in dieser Form bei Deinem AG macht

Stimmt. Allerdings bin nicht ich das (habe meine FWB schon seit 20 Jahren :verwirrt:).
Ich frage nur aus Interesse, weil mir das grad alles etwas spanisch vorkommt

Ist es bei Dir nicht üblich, dass vor einer WB/ FWB der AN einen Vertrag unterschreibt?

Ich habe leider gar keine Ahnung diesbezüglich. Die Kollegin meinte nur, sie hätte bisher nichts unterschrieben. In meiner alten Klinik hab ich für den SL - Kurs im Voraus unterschrieben