Bericht über Außeneinsatz in der Psychiatrie

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von engelchen2602, 24.01.2009.

  1. engelchen2602

    engelchen2602 Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich soll einen Bericht über meinen Außeneinsatz in der Psychiatrie schreiben, nur leider habe ih keine Ahnung wie der aussehen soll. Ich habe zwar Musterbericht über den Einsatz auf Sozielastation, aber die sind ja ganz anders aufgebaut als die in der Psychatrie. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Musterbericht über seinen Einsatz hätte.
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo engelchen2602,

    wie wäre es denn, wenn du erstmal ein paar Punkte auflistest, wo du meinst, was im Bericht erscheinen sollte?

    Der nächste Schritt wäre dann, die Punkte mit Inhalt zu füllen.
     
  3. MarionFKS

    MarionFKS Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester Psychiatrie, Studentin Pflege- u. Gesundheitswissensch.
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrie Krisenintervention + KPS
    Wenn dir eine Struktur fehlt: Ich würde die Rahmenbedingungen kurz beschreiben, also das Haus, Station, welche Patienten, Teamzusammensetzung, Angebote auf der Station, Angebote der Pflege und was Du so machen durftest / konntest. Vielleicht an einem praktischen Fallbeispiel in einer Art Pflegeplanung.

    Viel Erfolg, Marion
     
  4. Tante Doll

    Tante Doll Gast

    Ich muss diese Frage wohl immer öfter stellen: Gibt es denn bei Euch auch keinen Lehrer oder Praxisanleiter, der Dir diese Frage beantworten kann?
     
  5. engelchen2602

    engelchen2602 Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich gibt es bei uns Lehrer :-) Aber auf meine Anfrage nach einem Musterexemplar wurde mir mitgeteilt, dass dieser Lehrer leider keine zur Verfügung hat.
     
  6. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Das bedeutet, das du im Falle einer Benotung der momentanen Befindlicheit des Lehrers zum Opfer fällst.... weil ER nicht in der Lage ist, eine Rahmenrichtlinie vorzugeben.
     
  7. engelchen2602

    engelchen2602 Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ganz so schlimm ist es nicht, ich habe schon so in etwa eine Strukur wie es in etwa auszusehen hat. Ich habe nur das Problem, dass ich immer nicht so richtig weiß, wie ich so einen Bericht am besten schreiben soll (kleine Berichtsschwäche meinerseits). Ich habe jetzt schon einen gewissen Teil geschrieben, so wie ich denke dass es für mich gut ist.
     
  8. Tante Doll

    Tante Doll Gast

    .... oder der Lehrer von den Auszubildenden erwartet, dass diese Aufgabe auch ohne der Vorlage einer explizieten Mustervorgabe zu berwerkstelligen sein müsste :eek1:
     
  9. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    ... was wahrscheinlicher ist, denn "Wie verfasse ich einen Bericht?" ist Inhalt der Mittelstufe im Deutschunterricht einer allgemeinbildenden Schule, deren Abschluss Zugangsvoraussetzung zu unserem Beruf ist.

    Versuchen wir es also mit Nachhilfe für die "Da habe ich gefehlt!"-Stunden:
    Berichte schreiben, Aufsatz
     
  10. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Liebes engelchen2602,
    schau Dir doch den Musterbericht für die Sozialstation mal genau an. Wahrscheinlich entdeckst Du eine Struktur, z.B. wird vielleicht zuerst der Aufbau der Station erklärt, dann das Einzugsgebiet, die Anzahl der Touren usw.
    Wenn Du die Struktur in diesem Musterbericht erkannt hast, kannst Du diese Struktur auch als Grundlage für Deinen Bericht aus der Psychiatrie verwenden, auch wenn Sozialstation und Psychiatrie völlig unterschiedlich aufgebaut sind.
    Sr. S.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bericht über Außeneinsatz Forum Datum
News Bericht der Bundesregierung über nosokomiale Infektionen und Erreger mit speziellen... Pressebereich 18.06.2015
Bericht über zurückliegenden Post zum Thema Schichtzulage im Mutterschutz für Betroffene Adressen, Vergütung, Sonstiges 01.11.2013
Praxisbericht über interdisziplinäre Zusammenarbeit Ausbildungsinhalte 17.10.2013
Praxisbericht über eine Prophylaxe Pflegeplanung, Pflegevisite und Dokumentation in der Pflege 14.03.2011
Kurzbericht über meine Arbeit als Betreuungskraft nach §87b Tätigkeitsberichte 07.02.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.