- Registriert
- 01.03.2007
- Beiträge
- 15
- Beruf
- Krankenschwester
- Funktion
- Praxisanleiterin, Stationsleitung
Ich bin Stationsleitung in einer Belegabteilung mit den Disziplinen Gyn, Geb, HNO, URO und "gesunden Neugeborenen".
Wir arbeiten in der 40 Stunden Woche- angelehnt an die 5 Tage Woche. Jede Abteilung hat individuell unterschiedliche Arbeitszeiten, die den unterschiedlichen Anforderungen der Abteilung möglichst nahe kommen sollen. Rufdienste werden an allen Tagen sowohl am Tage als auch in der Nacht abgeleistet (also täglich 2 Mitarbeiter, die mit Rufdienst geplant sind). Da sie ja noch wie "freie Tage" bewertet werden, nutzen wir sie gelegentlich auch, um eine Unterbrechung zwischen Spät- und Frühdiensten zu ermöglichen. So weit, so gut. Nun erfolgt aber ein Abbau von Pflegestellen, so dass ich mich nicht in der Lage sehe, an allen Tagen Rufdiensta zu planen. Das passt meinem PDL nicht. Er sieht kein Problem darin, die restlichen Mitarbeiter mehr Rufdienste als bisher leisten zu lassen....
Bislang habe ich so geplant, dass eine Vollzeitkraft an 2 Tagen im Monat, eine Teilzeitkraft mit 3-4 Tagen im Monat geplant ist. Nun sollen z.B. die Mitarbeiter mit 10 Wochenstunden 6 Rufdienste im Monat leisten.
Frage: Ist jemandem bekannt, ob es eine max. Anzahl der geplanten Rufdienste gibt?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten,
lieber Gruß, Susa
Wir arbeiten in der 40 Stunden Woche- angelehnt an die 5 Tage Woche. Jede Abteilung hat individuell unterschiedliche Arbeitszeiten, die den unterschiedlichen Anforderungen der Abteilung möglichst nahe kommen sollen. Rufdienste werden an allen Tagen sowohl am Tage als auch in der Nacht abgeleistet (also täglich 2 Mitarbeiter, die mit Rufdienst geplant sind). Da sie ja noch wie "freie Tage" bewertet werden, nutzen wir sie gelegentlich auch, um eine Unterbrechung zwischen Spät- und Frühdiensten zu ermöglichen. So weit, so gut. Nun erfolgt aber ein Abbau von Pflegestellen, so dass ich mich nicht in der Lage sehe, an allen Tagen Rufdiensta zu planen. Das passt meinem PDL nicht. Er sieht kein Problem darin, die restlichen Mitarbeiter mehr Rufdienste als bisher leisten zu lassen....
Bislang habe ich so geplant, dass eine Vollzeitkraft an 2 Tagen im Monat, eine Teilzeitkraft mit 3-4 Tagen im Monat geplant ist. Nun sollen z.B. die Mitarbeiter mit 10 Wochenstunden 6 Rufdienste im Monat leisten.
Frage: Ist jemandem bekannt, ob es eine max. Anzahl der geplanten Rufdienste gibt?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten,
lieber Gruß, Susa