Pflegedienst Häusliche Pflege

kath125

Newbie
Beruf
Verwaltung
Hallo zusammen,
ich war auf der Suche nach einem ambulanten Pflegedienst für meine Mutter mit Schlaganfall.
Gestern war auch ein Gespräch bei uns zu Hause, damit der Pflegedienst uns über deren Leistungen aufklären kann.
Geplant waren pro Woche immer 3 Einsatztage.
Der Pflegedienst wollte ab dem 01.07. mit der Pflege beginnen bzw nächste Woche Donnerstag sollte der erste Einsatz beginnen. Die ersten 3 Einsätze sollten ohne Vertrag vorgenommen werden.
Ich würde gerne nachvollziehen können, welchen Vorteil das für den Pflegedienst hat?
Ohne Vertrag möchten wir das aus u.a. rechtlicher Seite nämlich nicht machen.
Würde gerne eure Meinung dazu gerne lesen.

Eine Art Probezeit? Um zu testen, ob die vereinbarten Leistungen ausreichend sind?

Eine Art Probezeit? Um zu testen, ob die vereinbarten Leistungen ausreichend sind?
Möglich. Der stellv. Pflegedienstleister hat sich nicht wirklich konkret dazu geäußert, nur, dass es unprofessionell wäre, von Anfang an einen Vertrag einzugehen.
Aber würdest du ohne Vertrag den Pflegedienst bei dir zu Hause mit Haustürschlüssel arbeiten lassen?
Wenn was passiert ist der Pflegedienst aus der Haftung raus.
Wäre dann ja mein eigenes Risiko, zumal ich zu den Zeiten wo der Pflegedienst kommen soll arbeiten gehen wollte. Der Pflegedienst wäre mit meiner Mutter alleine und ich kenne die Leute ja auch noch nicht.
Mit Vertrag hätte ich ein besseres Gefühl.

Ich würde das auch unter keinen Umständen gestatten.

Einen Vertrag kann man auch mit einer Probezeit gestallten. 2 Einsätze ohne zu machen erschließt sich mir ins keinster Weise. Außer ihr bezahlt den Pflegedienst aus der eigenen Tasche. Dann macht das Sinn. Nämlich Schwarzarbeit.

Dennoch, da macht man besser nicht mit. Da ist man mit bei der Steuerhinterziehung dran.
Aber wichtiger, passiert irgendetwas sieht es mit der Regulation später schwierig aus. Denn in der Theorie kannst du dann nur den Pfleger persönlich dran bekommen. Mit vertrag steht da das Unternehmen hinter... Also mehrere Schuldner Schadensersatz einzufordern.

• Like
Reaktionen: kath125
Die Vorgehensweise des Pflegedienstes ist mindestens merkwürdig bis unprofessionell. Pflegedienste sind verpflichtet vor dem ersten Einsatz einen Pflegevertrag abzuschließen einschließlich einer Leistungsvereinbarung im Sinne eines Kostenvoranschlags. In der Leistungsvereinbarung sind die Kosten genau aufzuschlüsseln (Betrag den die Pflegekasse übernimmt plus ggf. zu tragender Eigenanteil, bei Kombileistungen verbleibendes Pflegegeld). Eine „Probezeit“ zu vereinbaren um zu schauen ob die Leistungen passen ist insofern unnötig, da die Leistungen jederzeit im gegenseitigen Einverständnis auf Grundlage eines Pflegevertrages angepasst werden können (mit neuer Leistungsvereinbarung).

Der Vorteil eines Pflegedienstes bei oben beschriebener Vorgehensweise ist es möglicherweise, unliebsame Kunden sofort wieder los zu werden.

• Like
Reaktionen: kath125
@InetNinja: Einen Pflegedienst selbst zu bezahlen ist keine Schwarzarbeit. Der Pflegebedürftige ist zur Bezahlung verpflichtet; er kann z. B. mehr Leistungen in Anspruch nehmen, als die Kasse übernimmt - auf eigene Rechnung.

Vielen Dank für eure Antworten, dann habe ich richtig gehandelt und Abstand davon genommen. Naja die Suche geht weiter, ist nicht einfach, da wir schon einmal einen Pflegedienst hatten, aber da hat die Kommunikation nicht gepasst, als Angehörige durfte ich nichts sagen, obwohl ich freundlich darauf hingewiesen habe, wenn ich etwas anders haben wollte für meine Mutter. Irgendwann kam der Pflegedienst dann einfach paar Tage gar nicht, obwohl die Tage vereinbart waren und dann musste ich kündigen. Vielleicht hat hier noch jemand Tipps woran ich einen guten Pflegedienst im Vorfeld erkennen kann? Wahrscheinlich am ersten Gespräch, ob ich er sich viel notiert zum Wohnumfeld, zur Krankengeschichte etc. und natürlich einen Pflegevertrag vorab schließen möchte.
Ich vermute auch, dass der Pflegedienst bedenken hatte, weil so viel ich weiß kommt der Pflegebedürftige sofort wieder aus dem Vertrag, aber der Pflegedienst braucht einen triftigen Grund und muss meine ich 4 Wochen Zeit geben, damit man sich einen neuen Pflegedienst suchen kann.

Ich vermute auch, dass der Pflegedienst bedenken hatte, weil so viel ich weiß kommt der Pflegebedürftige sofort wieder aus dem Vertrag, aber der Pflegedienst braucht einen triftigen Grund und muss meine ich 4 Wochen Zeit geben, damit man sich einen neuen Pflegedienst suchen kann.
Ein Pflegedienst darf einem Pflegebedürftigen nur mit einer Frist kündigen, aber einen bestimmten Grund braucht er dafür nicht.