Hallo Narde,
Also zunächst mal möchte ich betonen, dass weder meine Kollegen noch ich irgendwelche Abläufe dressieren - und ist wichtig, dass die Schüler wissen warum sie etwas tun, dass sie gewisse Prinzipien kennen (Hygiene etc.) und dass sie Pflegehandlungen den individuellen Bedürfnissen des alten Menschen entsprechend gestalten.
Gerade deshalb erstaunt uns diese Aussage zur Waschrichtung ja auch so - und es ging in dem Fall nicht speziell um eine beruhigende Waschung, sondern um die Vorgehensweise bei der Körperpflege allgemein.
Ich bin halt einfach nur daran interessiert, ob jemand schon mal davon gehört hat, dass irgendwelche pflegewissenschaftlichen oder sonstigen Erkenntnisse dahingehend bekannt sind, wobei es mich jetzt aber jetzt auch nicht wundern würde wenn es da nichts gäbe - eben weil ich mir auch absolut keine Begründung dafür vorstellen könnte.
Es ist halt in der Altenpflege auch oft so, dass Schüler verschiedener Schulen in der gleichen Einrichtung arbeiten und dass solche Aussagen einer Schule zu erheblichen Irritationen bei den Schülern anderer Schulen führen können - und da sind wir dann halt der Ansprechpartner und da ist es halt immer gut, wenn man mögliche Hintergründe kennt .
Viele Grüße
TineS.