- Beruf
- Krankenpfleger
- Akt. Einsatzbereich
- Anästhesie
- Funktion
- stellv. Abteilungsleitung
Ich habe mit Interesse einige Beiträge in den Foren über Stationsleitungen gelesen. Daraus und aus meiner eigenen Berufserfahrung gewinne ich so langsam den Eindruck, dass sich zum einen so manche Leitung über ihre Rolle im Team und ihre Rolle als Führungskraft nicht so ganz im klaren ist. Ebenso scheinen die Erwartungen der Kollegen an die Stationsleitungen schon recht diffus zu sein. Man scheint hier nicht nur in einer "Sandwichposition" zu stecken, sondern - mal abgesehen von den Erwartungen aus der Stellenbeschreibung falls vorhanden - auch noch recht unterschiedlichen und sich zum Teil widersprechenden Erwartungen von allen Seiten ausgesetzt. Auf der einen Seite sollte man fachlich top sein, seine Leitungsaufgaben so nebenher erledigen (sind ja in den Augen vieler keine richtigen Tätigkeiten), und noch voll im Team mitarbeiten. Und dabei die Abteilung/Station gegen(über) "denen da oben" und den ganzen anderen zu vertreten. Seht ihr das auch so, oder ist das nur mein Eindruck. Und woran kann das wohl liegen?
Aber macht das ein gutes Bild?