Richten der Arbeitsfläche beim Verbandswechsel

Hutscheoma

Newbie
Beruf
Dipl. Pflegefachfrau HF
Akt. Einsatzbereich
Orthopädie
Hallo ihr Lieben!
Im Rahmen meiner Examensvorbereitung habe ich die Frage:

1. Nach welchem System richtet ihr eure Arbeitsfläche beim
aseptischen VW?
2. Habt ihr ein bestimmtes "Grundmuster" beim Aufbau?
3. Muss der Abfallbeutel zum Patientenbett oder weg vom
Patientenbett plaziert werden?

In einem Praktikum hatte ich mal von meiner Praxisanleiterin ein gutes System gezeigt bekommen, es aber nicht mehr gebraucht und mittlerweile vergessen......
Ich weiss nur noch, dass sie Desinfektionsmittel, Kompressen, Tupfer und Salben so hingestellt hatte, dass sie nie über steriles Material gegriffen hatte aber ich weiß nicht mehr wie.....:?::?::?:
Danke für eure Hilfe

Bei aseptischen Vws solltest du vielleicht ein Wundversorgungssieb aus dem Steri verwenden und das wie bei einer "kleinen Wundversorgung aufbauen. Die Mitarbeiter im Steri geben dir sicher gerne weitere Infos dazu, was in eurem Haus so üblich ist. Bei größeren Sachen hat sich doch immer wieder ein Appendixsieb bewährt, man sollte aber auf jeden Fall wissen, was sich darin befindet!

Ich arbeite in einem kleinen Privatspital, welches keinen Steri besitzt. D.h. die Verbandsmaterialien müssen individuell gerichtet werden.
Dabei gibt es eben so ein System der Anordnung auf der Arbeitsfläche.

hallo...

die eine kollegin hatte schon recht... am besten schaust du in der dokumentation nach wie und welche art vom verbandsmaterial verwendet wurde...
und dann baust du dir dein material in zwei getrennen reihen nach der reihenfolge wie du sie benötigst auf... also es werden sterile und unsterile sachen getrennt...

am besten is du benötigst dazu ein verbandswagen an dem ja meist ein abfallbehälter vorhanden is...

und nicht vergessen die lehren möchten das du sie mit einbeziehst... also lass dir das verbandsmaterial von einem anreichen...

ich hoffe ich konnte dir dabei ein bisschen helfen

Hallöle,
ich würde mir die Sachen auf Plastiktablets richten und das ganze auf den Nachtisch stellen. Den vorher mit Alk. abreiben, oder was bei euch üblich ist wegen Desinfektion.

Schau daß Du genau weißt was Du brauchst, dann kannst Dir die Kompressen ja schon 3/4 öffnen, zuklappen und hinlegen. Ev. auch welche mit Desinfektionsmittel nach AVO anfeuchten zur Wundreinigung, so daß Du immer vorne liegen hast was Du als nächstes nehmen wirst.

Je nach Wunde kannst so gut mit einer sterilen Hand arbeiten, gut ist es natürlich wenn Dir jemand anreichen darf, gerade wenn noch Salben auftragen mußt, oder vorher eben den Deckel leicht aufdrehen...

Den Müllbeutel würd ich entweder im Bett auf ner Unterlage stellen, oder den Mülleimer mit nem frischen Beutel neben das Bett.