Richten der Arbeitsfläche beim Verbandswechsel

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Hutscheoma, 08.01.2008.

  1. Hutscheoma

    Hutscheoma Newbie

    Registriert seit:
    11.06.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pflegefachfrau HF
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Orthopädie
    Hallo ihr Lieben!
    Im Rahmen meiner Examensvorbereitung habe ich die Frage:

    1. Nach welchem System richtet ihr eure Arbeitsfläche beim
    aseptischen VW?
    2. Habt ihr ein bestimmtes "Grundmuster" beim Aufbau?
    3. Muss der Abfallbeutel zum Patientenbett oder weg vom
    Patientenbett plaziert werden?

    In einem Praktikum hatte ich mal von meiner Praxisanleiterin ein gutes System gezeigt bekommen, es aber nicht mehr gebraucht und mittlerweile vergessen......
    Ich weiss nur noch, dass sie Desinfektionsmittel, Kompressen, Tupfer und Salben so hingestellt hatte, dass sie nie über steriles Material gegriffen hatte aber ich weiß nicht mehr wie.....:?::?::?:
    Danke für eure Hilfe
     
  2. marianne013

    marianne013 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Bei aseptischen Vws solltest du vielleicht ein Wundversorgungssieb aus dem Steri verwenden und das wie bei einer "kleinen Wundversorgung aufbauen. Die Mitarbeiter im Steri geben dir sicher gerne weitere Infos dazu, was in eurem Haus so üblich ist. Bei größeren Sachen hat sich doch immer wieder ein Appendixsieb bewährt, man sollte aber auf jeden Fall wissen, was sich darin befindet!
     
  3. Hutscheoma

    Hutscheoma Newbie

    Registriert seit:
    11.06.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pflegefachfrau HF
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Orthopädie
    Ich arbeite in einem kleinen Privatspital, welches keinen Steri besitzt. D.h. die Verbandsmaterialien müssen individuell gerichtet werden.
    Dabei gibt es eben so ein System der Anordnung auf der Arbeitsfläche.
     
  4. thunder_kitty

    thunder_kitty Newbie

    Registriert seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gesundheits- und krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante pflege
    hallo...

    die eine kollegin hatte schon recht... am besten schaust du in der dokumentation nach wie und welche art vom verbandsmaterial verwendet wurde...
    und dann baust du dir dein material in zwei getrennen reihen nach der reihenfolge wie du sie benötigst auf... also es werden sterile und unsterile sachen getrennt...

    am besten is du benötigst dazu ein verbandswagen an dem ja meist ein abfallbehälter vorhanden is...

    und nicht vergessen die lehren möchten das du sie mit einbeziehst... also lass dir das verbandsmaterial von einem anreichen...

    ich hoffe ich konnte dir dabei ein bisschen helfen
     
  5. Aeffle81

    Aeffle81 Newbie

    Registriert seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Bruchsal
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Intensivpflege
    Hallöle,
    ich würde mir die Sachen auf Plastiktablets richten und das ganze auf den Nachtisch stellen. Den vorher mit Alk. abreiben, oder was bei euch üblich ist wegen Desinfektion.

    Schau daß Du genau weißt was Du brauchst, dann kannst Dir die Kompressen ja schon 3/4 öffnen, zuklappen und hinlegen. Ev. auch welche mit Desinfektionsmittel nach AVO anfeuchten zur Wundreinigung, so daß Du immer vorne liegen hast was Du als nächstes nehmen wirst.


    Je nach Wunde kannst so gut mit einer sterilen Hand arbeiten, gut ist es natürlich wenn Dir jemand anreichen darf, gerade wenn noch Salben auftragen mußt, oder vorher eben den Deckel leicht aufdrehen...

    Den Müllbeutel würd ich entweder im Bett auf ner Unterlage stellen, oder den Mülleimer mit nem frischen Beutel neben das Bett.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Richten Arbeitsfläche beim Forum Datum
Richten der OP-Tische außerhalb des Saals OP-Pflege 19.04.2016
Mit welchem Studienabschluss was unterrichten? Studium Pflegepädagogik 16.09.2014
Dürfen Altenpfleger Medikamente richten? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 21.03.2014
Infusionen mit mehreren Ampullen richten Fachliches zu Pflegetätigkeiten 03.02.2014
Wer arbeitet als Einzelpflegekraft und kann von seiner Arbeit berichten? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 16.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.