Referat über den Pflegebereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lilly7686

Newbie
Hallo!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann verzeiht mir das bitte!

Kurz mal was zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Zwölfaxing in Niederösterreich und habe eine kleine Tochter (2,5 Jahre).
Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zur Heimhilfe gemacht. Da mir das viel Spaß gemacht hat, möchte ich nun Pflegehelferin werden.
Ich darf die Ausbildung aber nur machen, wenn ich die 9. Schulstufe mache (in Österreich brauchen wir nur neun Jahre Pflichtschule und ich hab eine klasse wiederholt und deshalb schon nach der achten Stufe aufgehört).
Ich mach jetzt eine Externistische Prüfung über die 9. Schulstufe und soll für Berufskunde ein Referat machen. Und da ich ja in die Pflege will, soll ich dieses Referat über den Pflegebereich machen.
Duch die Ausbildung zur Heimhilfe hab ich zwar schon einige Erfahrungen machen können und weiß auch viel über die Berufe und so.
Trotzdem möchte ich gerne aus "erster Hand" einige Dinge wissen, die ich in das Referat dann einbauen kann.

Deshalb möchte ich euch bitten, mir vielleicht ein paar Dinge zu sagen:

1. Vor- und Nachteile des Pflegeberufs
2. Gefahren im Pflegebereich
3. Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
4. Aufgaben verschiedener Berufsbilder (Krankenschwester, Pflegehelfer,....)

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet! Ich will das wirklich gut machen, nicht nur bestehen. Und außerdem ist dieses Referat auch eine Art Vorbereitung für mich auf das, was mich in der Ausbildung erwartet.

Also schon mal Danke im Voraus!

Alles Liebe
Lilly7686

Hallo Lilly,

benutze doch mal die Suchfunktion im Forum, oder lies im Forum die Abteilung Ausbildungsvoraussetzungen. Da findest schon viele Fragen von dir beantwortet.

Liebe Grüsse
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.