Hast dir aber ein umfangreiches Thema ausgesucht.
Arbeite selbst als stv. Stationsleitung auf einer gerontopsychiatrischen Station. Hab vor kurzem die Fachweiterbildung Psychiatrie abgeschlossen. Zufälligerweise war das Thema meiner Facharbeit "Anforderungen an die Pflege von Menschen mit Demenz".
Kommt auch darauf an, wie umfangreich deine Arbeit werden sollte. Vielleicht solltest zuerst die verschiedenen Arten der Demenz erst mal grob beschreiben(Alzheimer, vaskulär, Binswanger, Lewy- Body usw.). Es gibt verschiedene pflegerische Ansätze, die man beleuchten kann. Der personenzentrierte Ansatz von Tom Kitwood, Validation von Naomi Feil oder zum Beispiel das Türöffnungskonzept vom KdA. Habe alle drei Ansätze beleuchtet. Von Kitwood und Feil gibt es gute Bücher zum Thema. Anderes zum Thema findest du sicherlich auf den Internetseiten der großen Fachverlage(Huber, Thieme, Springer usw.). Zudem halfen mir die Internetseiten
Startseite(KdA) und
DGGPP - Herzlich Willkommen bei der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DGGPP) e.V..
Ein weiteres gutes Buch ist "Verwirrt nicht die Verwirrten" von Böhm, in welchem die Biographiearbeit in den Vordergrund gestellt wird.
Gute Literatur ist echt das ein und alles für so eine Arbeit.
Und übrigens. Das mit dem Befehlston vergiß gleich wieder, da kannst du auf extremen Widerstand beim demenzerkrankten Menschen stoßen. Ich halte sehr viel von Validation und habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber da driften oft die Meinungen auseinander.
Zentraler Punkt ist immer, das der Mensch seine Würde behält.
Also dann viel Spaß beim Recherchieren.