Referat über den Pflegebereich

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von lilly7686, 06.09.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lilly7686

    lilly7686 Newbie

    Registriert seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann verzeiht mir das bitte!

    Kurz mal was zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Zwölfaxing in Niederösterreich und habe eine kleine Tochter (2,5 Jahre).
    Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zur Heimhilfe gemacht. Da mir das viel Spaß gemacht hat, möchte ich nun Pflegehelferin werden.
    Ich darf die Ausbildung aber nur machen, wenn ich die 9. Schulstufe mache (in Österreich brauchen wir nur neun Jahre Pflichtschule und ich hab eine klasse wiederholt und deshalb schon nach der achten Stufe aufgehört).
    Ich mach jetzt eine Externistische Prüfung über die 9. Schulstufe und soll für Berufskunde ein Referat machen. Und da ich ja in die Pflege will, soll ich dieses Referat über den Pflegebereich machen.
    Duch die Ausbildung zur Heimhilfe hab ich zwar schon einige Erfahrungen machen können und weiß auch viel über die Berufe und so.
    Trotzdem möchte ich gerne aus "erster Hand" einige Dinge wissen, die ich in das Referat dann einbauen kann.

    Deshalb möchte ich euch bitten, mir vielleicht ein paar Dinge zu sagen:

    1. Vor- und Nachteile des Pflegeberufs
    2. Gefahren im Pflegebereich
    3. Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    4. Aufgaben verschiedener Berufsbilder (Krankenschwester, Pflegehelfer,....)

    Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet! Ich will das wirklich gut machen, nicht nur bestehen. Und außerdem ist dieses Referat auch eine Art Vorbereitung für mich auf das, was mich in der Ausbildung erwartet.

    Also schon mal Danke im Voraus!

    Alles Liebe
    Lilly7686
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Lilly,

    benutze doch mal die Suchfunktion im Forum, oder lies im Forum die Abteilung Ausbildungsvoraussetzungen. Da findest schon viele Fragen von dir beantwortet.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  3. YouAndMind

    YouAndMind Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpfleger
    Oder die Seiten von der Arbeitsagentur.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Referat über Pflegebereich Forum Datum
Hilfe zum Referat über fremde Kulturen Ausbildungsinhalte 22.10.2013
Referat über Bewusstsein... Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 13.05.2011
Referat über Selbstbestimmungsrecht von Patienten Fachliches zu Pflegetätigkeiten 22.02.2011
Praxisanleitung (Referat) über Hautbeobachtung bei Kindern Fachliches zur Kinderkrankenpflege 15.06.2010
Referat über: Injektionen - wie notwendig sind sie wirklich? Ausbildungsvoraussetzungen 27.01.2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.