Referat über Selbstbestimmungsrecht von Patienten

keks1711

Newbie
Beruf
Azubi zur Ges. und Krankenpflegerin, Mittelkurs
Hi Leute,

muss ein Referat über das Selbstbestimmungsrecht und Bevormundung von Patienten halten, meine Frage, kennt sich jemand damit aus und kann mir evtl Quellen empfehlen?

das thema ist in meinen augen ziemlich abstrakt und nur über google findet man nicht sehr viel darüber.

liebe grüße

Darf ich fragen, was du an diesem Thema abstrakt findest? Eigentlich ist es in der Pflege allgegenwärtig.

Hallo,
das Thema ist überhaupt nicht abstrakt, über Selbstbestimmungsrecht der Patienten (oder eher Eingrenzung der Selbstbestimmung) kann man viel schreiben.
Worüber konkret musst du schreiben?

ja das ist ja das schwierige, ich weiß nicht was ich für unterthemen mit rein bringen soll und wie ich die gliederung aufbauen soll... natürlich ists allgegenwärtig, aber wirds denn auch immer so gesehen? ich habe den eindruck dass vieles einfach entschieden wird, mangelnde aufklärung von patienten usw.

hat denn keiner irgendwelche quellen? irgendwelche büchertipps oder so?

Wie wäre es mit Interviews von Patienten und Pflegekräften zu diesem Thema? Das könntest du als "Umfrage" unter Betroffenen mit einbringen, kommt immer gut. Und im Pflege heute steht auch was dazu.

Gib doch mal die begriffe "Pflegeethik" und "Selbstbestimmung" in eine Suchmaschine ein, bei mir kam folgendes heraus:
Ungefähr 15.800 Ergebnisse (0,33 Sekunden)