Prüfung bei OTA-Ausbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

opjutti

Poweruser
Registriert
24.04.2011
Beiträge
1.451
Ort
Bayern
Beruf
Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
inaktiv
Hallo Ihr lieben!:nurse:

Bei uns hat im April die erste OTA Schülerin begonnen. Wir haben eine Ausbildungskooperation mit einem großen Haus der Maximalversorgung für OTA, FWB OP und Anästhesie.
Bei uns werden die externen Bereiche Orthopädie, Neurochirurgie, Traumatologie und Steri abgedeckt.
Im November hat jetzt die OTA Schülerin ihre Zwischenprüfung.

Nun zu meinen Fragen: :weissnix:
Wie läuft so eine Prüfung ab?
Was ist meine Funktion als Praxisanleiterin bei der Prüfung?
Worauf wird während der Prüfung besonderes Augenmerk gerichtet?
Hat man Mitspracherecht bei der Auswahl der Prüfungsop?
Wieviele Prüfer sind dabei?

Wer von Euch hat schon mal an einer Prüfung für OTA oder FWB-OP teilgenommen und kann meine vielen Fragen beantworten?:nurse:

Theoretisch lernt man das natürlich im PA-Kurs, aber, wenn es einen selber betrifft ist es doch was anderes.:eek1:

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank

opjutti
 
Hallo,
eine Verständnisfrage für mich: Hast du keinerlei Infos aus dem Kooperationshaus bekommen, von der Schule und den dortigen Praxisanleitern? Vielleicht kannst du da ja bevor eure Schülerin geprüft wird dort eine Prüfung beobachten.

Gruß
Pink
 
Hallo Pink!

Nein, bis jetzt noch nicht. Dieser Kurs für OTA´s ist der erste überhaupt, der an diesem Haus und in Kooperation mit unserem Haus stattfindet. Wir haben beim Praxisanleitertreffen im Mai gesagt bekommen, das die erste Zwischenprüfung Ende November/Anfang Dezember bei uns im OP stattfindet.

Die Schülerin hat mir jetzt aber gesagt, dass ihre Prüfung bereits Ende Oktober/Anfang November stattfinden soll!!:eek1:
Unser nächstes PA-Treffen, bei dem das Vorgehen der Zwischenprüfung besprochen werden sollte, findet erst im November, also nach unserer Zwischenprüfung statt.
Von der Schule habe ich trotz Anfrage noch keine Antwort erhalten.:cry:

Ich will natürlich nicht komplett unvorbereitet in diese Prüfung gehen und dachte, hier könnte mir jemand ein paar gute Tipps geben.:nurse:

LG opjutti
 
Da die Ausbildung als OTA nicht staatlich anerkannt ist, gibt es auch keine einheitlichen Curricula. Das bedeutet, dass die Vorgaben von Ausbildungsstätte zu Ausbildungsstätte unterschiedlich sind.
Aus diesem Grund wird Dir hier niemand eine für Dich zutreffende Anwort geben können (es sei denn Deine Identität ist der Ausbildungsstätte bekannt und sie antworten Dir auf diesem Weg, was ich nicht glauben will)!
Es gibt für Dich nur den Weg auf die Antwort von der für Dich zuständigen Ausbildungorganisation zu warten oder auch mal dort anzurufen.
Da sonst nur spekuliert werden kann, mach ich hier zu.

Matras
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen