Praxisanleiterin in der Altenpflege

Martina1953

Newbie
Beruf
Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Funktion
Praxisanleiter
Ich bin gelernte Altenpflegerin und habe eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin erfolgreich gemeistert. Mein Problem ist das ich in einer Reha arbeite wo nur Gesundheitspfleger ausgebildet werden, so würde es mir vom oberster Stelle untersagt dies auszuführen da ich für die Altenpflege zuständig wäre. Weiß jemand ob mit dem neuen Gesetz alle gleich gestellt werden???? Bitte helft mir.
Vielen vielen Dank

KleinerMichi

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Neonatalogie Intensiv (2012-2016), seit 2016 Notfallambulanz
Auf meiner Urkunde steht allgemein im Gesundheitswesen und Altenpflege. s. Bild2493

• Like
Reaktionen: einer

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Zurzeit gilt die Ausbildungs- und Prüfungsordnung von 2003, und da gilt diesbezüglich folgendes:

"Zur Praxisanleitung geeignet sind Personen mit einer Erlaubnis nach § 1 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 oder 2 des Krankenpflegegesetzes, die über eine Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren sowie eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 200 Stunden verfügen." und das sind halt nur die Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpfleger. Man darf Dich also heute nicht als Prüfer im praktischen Examensteil einsetzen - es spricht aber nichts dagegen, dass Du Auszubildende anleitest.

Aber die zukünftige Regelung ist bereits veröffentlicht und Du kannst ganz einfach nachlesen:
Pflegeberufe - Ausbildungs- und Prüfungsordnung

• Like
Reaktionen: Martin H.

renje

Poweruser
Standort
Bayern
Beruf
GuK, RA, KHbetrw.
Akt. Einsatzbereich
Angestellt
Zurzeit gilt die Ausbildungs- und Prüfungsordnung von 2003, und da gilt diesbezüglich folgendes: