Praktische Prüfung

Vanylla

Newbie
Hallo :)

ich habe am Mittwoch meine Praktische Abschlussprüfung, und meine Prüfungsop wird wahrscheinlich eine Retroperitoneale Lymphadenektomie mit Thorakotomie bei Hodentumor Metastasen.

Mein Problem: Ich hab die Op noch nie gesehen oder gemacht. Seid gestern durchforste ich das Internet um einen vernünftigen OP-Verlauf zu finden, oder mir zusammenzuschreiben.
Leider konnte auch meine PA mir nicht wirklich was dazu geben, weil die Op bei denen auch nicht häufig vorkommt.

Nun hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann, was "vernünftiges" ( :) ) zu finden.

Danke schon mal, für eure Bemühungen, denn langsam macht mich das echt fertig

lg Vanylla

Hallo Vanylla!

Für eine Prüfung ist das aber eine sehr anspruchsvolle OP. Vor allem, wenn sie bei euch nicht häufig gemacht wird und dir noch nicht mal dein PA weiterhelfen kann.
Sprengt die Dauer der OP nicht den Rahmen einer Abschlussprüfung? Diese darf doch mit allem drum und dran 6 h nicht überschreiten. Werdet ihr nur im instrumentierenden Teil geprüft, oder müsst ihr auch springen und werdet dort geprüft?

Leider kann ich dir über den OP-Ablauf nicht viel sagen, da ich im orthopädischen OP tätig bin und meine chirurgische Zeit schon viele Jahre her ist.

Ich würde mir an deiner Stelle den Aufklärungsbogen besorgen, den die Patienten bekommen. Dort ist eigentlich der OP-Ablauf in groben Zügen beschrieben.
Gibt es bei euch Standards zur OP-Vorbereitung? Irgendwer in dem OP muss doch diese OP beherrschen, besonders, wenn sie selten bei euch läuft? Muss ja nicht der PA sein.
Unsere Prüflinge haben bei Unklarheiten Kontakt mit dem Operateur aufgenommen. Der konnte immer weiterhelfen, denn der kennt den OP-Ablauf. Vielleicht kann er dir einen diktierten OP-Bericht zur Verfügung stellen?

Sprich mit deiner Ausbildungsstätte, ob die Prüfungs-OP evtl. geändert werden kann. Es gibt an diesem Tag doch noch andere Eingriffe.

Mehr Tipps habe ich leider nicht für dich. Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen!!

LG opjutti