Praktische Prüfung zum Praxisanleiter

smiline

Junior-Mitglied
Hallo,
ich mache zur Zeit die Weiterbildung zum Praxisanleiter und die praktische Prüfung steht vor der Tür. Irgendwie habe ich bedenken, da ich nicht so richtig weiß, wie der Ablauf sein soll. Könnte mir da jemand einen Tipp geben?
Werde wahrscheinlich eine Prophylaxe wie ASE unter Anleitung durchführen lassen. Wie lief es bei euch ab?
Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten bzw. Tipps bekomme.

Hallo smiline,
wir hatten untereinander Hospitationen auf den jeweiligen Stationen und konnten uns dabei viel von den anderen abgucken, wie sie eine Anleitung gestalten. Mir hat das viel gebracht.

LG Binca

Hallo smiline!
Bin jetzt seit 1,5 Jahren Praxisanleiter. Wir hatten damals sowohl eine praktische Prüfung, als auch eine theoretische in Form eines Colloquiums.
Die praktischen prüfung war wie folgt: Eine Anleitung schriftlich ausarbeiten ( 1.Vorkenntnisse des Schülers zum Thema, Ziel der Anleitung, evtl. Medieneinsatz und 2. genauer Ablauf der geplanten Anleitung in Einzelschritten.) Eine Prüferin kam dann am vereinbarten Termin in meine Einrichtung und und beobachtete diese Anleitung, anschließend Auswertung dieser.
Wir haben vor dieser Prüfung klare Vorgaben bekommen und obwohl ich Mega-nervös war bin ich gut durchgekommen.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß
Bergerac :razz1: