Praktische Prüfung zum Praxisanleiter

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von smiline, 18.10.2009.

  1. smiline

    smiline Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich mache zur Zeit die Weiterbildung zum Praxisanleiter und die praktische Prüfung steht vor der Tür. Irgendwie habe ich bedenken, da ich nicht so richtig weiß, wie der Ablauf sein soll. Könnte mir da jemand einen Tipp geben?
    Werde wahrscheinlich eine Prophylaxe wie ASE unter Anleitung durchführen lassen. Wie lief es bei euch ab?
    Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten bzw. Tipps bekomme.
     
  2. Binca

    Binca Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester seit 1983
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiter, stellvertr. STL
    Hallo smiline,
    wir hatten untereinander Hospitationen auf den jeweiligen Stationen und konnten uns dabei viel von den anderen abgucken, wie sie eine Anleitung gestalten. Mir hat das viel gebracht.


    LG Binca
     
  3. bergerac

    bergerac Newbie

    Registriert seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Wohnungslosenhilfe
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo smiline!
    Bin jetzt seit 1,5 Jahren Praxisanleiter. Wir hatten damals sowohl eine praktische Prüfung, als auch eine theoretische in Form eines Colloquiums.
    Die praktischen prüfung war wie folgt: Eine Anleitung schriftlich ausarbeiten ( 1.Vorkenntnisse des Schülers zum Thema, Ziel der Anleitung, evtl. Medieneinsatz und 2. genauer Ablauf der geplanten Anleitung in Einzelschritten.) Eine Prüferin kam dann am vereinbarten Termin in meine Einrichtung und und beobachtete diese Anleitung, anschließend Auswertung dieser.
    Wir haben vor dieser Prüfung klare Vorgaben bekommen und obwohl ich Mega-nervös war bin ich gut durchgekommen.

    Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß
    Bergerac :razz1:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktische Prüfung Praxisanleiter Forum Datum
Mitspracherecht der Praxisanleiter in der praktischen Prüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 03.08.2015
Praktische Prüfung zum Praxisanleiter Praxisanleiter und Mentoren 11.10.2012
Praxisanleiter: Praktische Prüfung Praxisanleiter und Mentoren 04.03.2012
Praktische Prüfung als PraxisanleiterIn Praxisanleiter und Mentoren 07.05.2010
In praktischer Prüfung durchgefallen: Gegen Prüferin vorgehen? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 24.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.