hallo!
danke für euere liebe anteilnahme !
ichhabs überlebt!!!!
musste einer imaginären 90 jährigen patientin mit schenkelhalsfraktur re eine i.m. injektion geben. welche methode war mir überlassen. welche ich für diesen fall am günstigsten finde.
hab die von sachtleben in den vastus lateralis genommen. die anderen zwei (hochstetter + crista-methode von sachtleben) musste ich dann aber auch noch erklären.
ampulle aufbrechen, injektion aufziehen, injektionsort am lebenden menschen aufsuchen, spritzen an der puppe.
und dann noch die primär und sekundär stellen zum s.c. spritzen aufzeigen.
erklären worauf ich bei i.m. und s.c. achten muss, welche komplikationen es geben kann, ...
war eigentlich gar nicht so schwer.
ich war nur super nervös.
vor allem weil ich als letzte dran war, da hat man dann vorher so schön zeit sich verrückt machen zu lassen.
ich hab eine 3 mit tendenz zur 4 bekommen.
gegen die note an sich hab ich nix. damit kann ich gut leben, das haben viele von uns. nur gegen die begründung der note:
- ich hatte nach dem aufziehen der injektion beim abmachen der aufziehkanüle so zittrige hände, dass ich versehentlich den konus der spritze berührt hab und in somit unsteril gemacht hab. ich hab dann gleich gesagt, dass ich ihn jetzt leider berührt hab und deshalb eine neue spritze nehmen muss -> materialverschwendung, unwirtschaftliches arbeiten
- ich hab vergessen das bett hochzupumpen
- ich hab beim eintreten in das imaginäre krankenzimmer vergessen das anwesenheitslicht anzuschalten (natürlich schalte ich es an, wenn ich in ein normales krankenzimmer komm, aber im demoraum, wo es gar kein so ein licht gibt und man es somit nicht sehen kann vergess ich sowas halt leicht)
- ich hab mir um meine arbeitsfläche zu desinfizieren einen handschuh angezogen (was sie uns eigentlich auch in kh-hygiene erzählt haben, weil teralin liquid die haut reizt) -> materialverschwendung
aber sonst wär alles korrekt gewesen und die hintergrundinfos die ich ihnen erzählt hätte hätten auch gepasst.
*kopfschüttel*
naja, wenn sie meinen.
was ich allerdings total sch... find ist dass einer von uns eine 5 bekommen hat. den haben sie zur zeit total auf dem kiecker und setzen ihn total unter druck. in der prüfung war er so nervös, dass er nur mehr schmarrn gemacht hat...
jetzt muss er die prüfung nochmal machen und wir werden dann wenn er sie bestanden hat gemeinsam als kurs freigeschalten.
mir macht das nix aus, mit dem spritzen noch a bissl zu warten, aber für ihn ist das halt total doof...