Praktische Prüfung - Teilwäsche

toni86

Newbie
Abend,

morgen hab ich praktische prüfung, und der pat. den ich morgen hätte wäre ne ganzkörperwaschung im bett was ich ganz jut drauf habe, leider ist der pat heut verstorben, und die pat. die ich dann morgen versorgen soll wäre ne teilkörperwaschugn am waschbecken, da ich nur die KPH mache und in meinen einsetzen so gut wie nur ganzkörerpwaschung gemacht habe, bin ich mri net ganz sicher wie ich morgen vorgehen soll.

hat jmd ne idee oder paar links wo man sich ma richtig infomieren könnte ^^ habe leider nix gefunden :/

wäre für jede hilfe dankbar.

gruß

Hallo toni86!

Informiere dich vorher (in der Doku/Aufnahmegespräch/Gespräch mit der PatientIn etc.), was die PatientIn selbst kann, welche Vorlieben (Wassertemp., Seife, Creme, usw.) bestehen, wo evtl. Defizite und Unterstützungsbedarf besteht.

Wie sieht's mit der Mobilität aus? Stehen für die Zeit der Körperpflege möglich oder sitzen notwendig? Selbständiges freies Sitzen auf Hocker möglich oder Stuhl mit Lehne/Armlehne nötig?
Welche Erkrankung(en) hat die PatientIn? Welche Maßnahmen oder Vorgehensweisen sind dabei bei der Körperpflege zu beachten?

Das Wichtigste ist vorhandene Ressourcen zu nutzen und zu fördern. Ziel ist eine möglichst große Eigenständigkeit der PatientIn.

Schönen Gruß, Gego.

Denke mal auch das so eine Teilwaschung viel schwieriger ist als eine Ganzwaschung. Selbständigkeit, Wünsche, stehen da im Vordergrund.
Da kann man pädagogisch, psychologisch ne ganze Menge machen.

Vielleicht kannst du ja noch andere Sachen mitmachen? Blutennahme, Assistenz bei Punktionen?

Stefan

Hallo stefan1981!

toni86 macht die KPH- (Krankenpflegehelfer-) Ausbildung, da dürfte eine Blutentnahme eher nicht Inhalt der Ausbildung sein. ;)

Schönen Gruß, Gego.

Oh Ja- jetzt wo du es sagtst. Bleiben aber noch andere Sache.
Zum Beispiel weiss ich das es ganz neue Themenkomplexe " Beratung und Empfehlungen " gibt. Meditation, Diätberatung usw....

Da ließe sich sicher was finden...

mfg Stefan