Praktikum

Chicka

Newbie
Ich habe mal eine Frage an die die im Krankenhaus oder mit das zu tun haben ..
Nunja ich wollte mal fragen ob ich (Sonderschule ) ein Praktikum im Krankenhaus machen könnte ..
Weil ich vor habe nach der 10 klasse in der Sonderschule mein Haupschulabschluss nach zu holen und dann richtung Krankenschwester gehen möchte.

Hallo Chicka!

Ich denke, daß Du schon ein Praktikum in einem Krankenhaus machen könntest.

Nur mit der Ausbildung zur Gesundheits- und KrankenpflegerIn wird's wohl nicht ganz so einfach werden.

Zitat aus dem Krankenpflegegesetz:
KrPflG 2004 § 5 Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung
Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 ist,
1. dass die Bewerberin oder der Bewerber nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 ungeeignet ist und
2. der Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder
3. der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit
a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer
vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder
b) einer Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer
oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten
Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe
oder Altenpflegehilfe.

Also abgesehen von gesundheitlicher Eignung, mußt Du entweder Realschulabschluß oder Hauptschulabschluß und eine Berufsausbildung haben. Dein angestrebter Hauptschulabschluß allein reicht da leider nicht aus.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Chicka,

auch wenn Gego Recht hat, Du könntest nach dem Hauptschulabschluss Krankenpflegehelfer lernen und danach Krankenschwester!
Erkundige Dich einfach mal in einem Krankenhaus nach einem Praktikum und wenn Du dann den Hauptschulabschluss machst, kannst Du Dich ja erkundigen, wo Krankenpflegehelfer ausgebildet werden!

Ich habe mal eine Frage an die die im Krankenhaus oder mit das zu tun haben ..
Nunja ich wollte mal fragen ob ich (Sonderschule ) ein Praktikum im Krankenhaus machen könnte ..
Weil ich vor habe nach der 10 klasse in der Sonderschule mein Haupschulabschluss nach zu holen und dann richtung Krankenschwester gehen möchte.

Hallo,
klar kannst du ein Praktikum im Krankenhaus machen. Sprich doch mal mit deinem/r Lehrer/in darüber, da ihr in der Schule ja bestimmt auch ein Betriebspraktikum machen müsst. So dürfte es einfacher sein schneller einen Praktikumsplatz zu bekommen.
Mit Hauptschulabschluß mußt du den "Umweg" über die Gesundheits- und Krankenpflegehelferin (1 jährige Ausbildung) gehen um die 3 jährige Ausbildung zu machen. Oder du lernst vorher einen anderen Beruf.
Wenn du nach deinem Schulabschluß keinen Ausbildungsplatz bekommst kannst du auch ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) im Krankenhaus oder im Altenheim machen. Das erleichtert oft den Einstieg in die Krankenpflegeausbildung und macht sich gut im Lebenslauf.
Andrea

also das heißt das ich auch im krankenhaus ein pratikum machen könnte obwoll ich auf der sonderschule bin ?

Hallo chicka,
ich wüsste nicht, was gegen ein Praktikum sprechen sollte...sprich mit dem Schulleiter über diese Möglichkeit und bewirb Dich an den jeweiligen KH.
Ob Du genommen wirst obliegt dann der PDL.