Praktikum

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Chicka, 24.09.2007.

  1. Chicka

    Chicka Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Frage an die die im Krankenhaus oder mit das zu tun haben ..
    Nunja ich wollte mal fragen ob ich (Sonderschule ) ein Praktikum im Krankenhaus machen könnte ..
    Weil ich vor habe nach der 10 klasse in der Sonderschule mein Haupschulabschluss nach zu holen und dann richtung Krankenschwester gehen möchte.
     
  2. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Chicka!

    Ich denke, daß Du schon ein Praktikum in einem Krankenhaus machen könntest.

    Nur mit der Ausbildung zur Gesundheits- und KrankenpflegerIn wird's wohl nicht ganz so einfach werden.

    Zitat aus dem Krankenpflegegesetz:
    Also abgesehen von gesundheitlicher Eignung, mußt Du entweder Realschulabschluß oder Hauptschulabschluß und eine Berufsausbildung haben. Dein angestrebter Hauptschulabschluß allein reicht da leider nicht aus.

    Schönen Gruß, Gego.
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Chicka,

    auch wenn Gego Recht hat, Du könntest nach dem Hauptschulabschluss Krankenpflegehelfer lernen und danach Krankenschwester!
    Erkundige Dich einfach mal in einem Krankenhaus nach einem Praktikum und wenn Du dann den Hauptschulabschluss machst, kannst Du Dich ja erkundigen, wo Krankenpflegehelfer ausgebildet werden!
     
  4. Andrea B

    Andrea B Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelfer
    Ort:
    Baden-Württemberg

    Hallo,
    klar kannst du ein Praktikum im Krankenhaus machen. Sprich doch mal mit deinem/r Lehrer/in darüber, da ihr in der Schule ja bestimmt auch ein Betriebspraktikum machen müsst. So dürfte es einfacher sein schneller einen Praktikumsplatz zu bekommen.
    Mit Hauptschulabschluß mußt du den "Umweg" über die Gesundheits- und Krankenpflegehelferin (1 jährige Ausbildung) gehen um die 3 jährige Ausbildung zu machen. Oder du lernst vorher einen anderen Beruf.
    Wenn du nach deinem Schulabschluß keinen Ausbildungsplatz bekommst kannst du auch ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) im Krankenhaus oder im Altenheim machen. Das erleichtert oft den Einstieg in die Krankenpflegeausbildung und macht sich gut im Lebenslauf.
    Andrea
     
  5. Chicka

    Chicka Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also das heißt das ich auch im krankenhaus ein pratikum machen könnte obwoll ich auf der sonderschule bin ?
     
  6. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo chicka,
    ich wüsste nicht, was gegen ein Praktikum sprechen sollte...sprich mit dem Schulleiter über diese Möglichkeit und bewirb Dich an den jeweiligen KH.
    Ob Du genommen wirst obliegt dann der PDL.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum Forum Datum
Neuseeland Praktikum oder Arbeiten? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 30.11.2016
USA "Praktikum als Krankenpfleger in NY" Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.03.2016
Praktikumssuche für Studenten: Interviewteilnehmer gesucht Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.12.2015
Schulzeugnis, finanzielle Unterstützung, Chance auf Ausbildung ohne Pflegepraktikum? Ausbildungsvoraussetzungen 27.10.2015
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.