Praktikum - Was erwartet mich ?

Dieses Thema im Forum "Tätigkeitsberichte" wurde erstellt von Oehli, 27.09.2006.

  1. Oehli

    Oehli Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ich mache demnächst praktikum im Krankenhaus hier bei uns im Ort und wollte ma fragen , was da so auf mich zukommt .. thx im vorraus ... Gruß Oehli:king:
     
  2. na_du2001

    na_du2001 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Rüsselsheim
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie / Geburtshilfe
    Funktion:
    Wundmanagment
    Hi,
    also wenn wir auf Station Praktikanten haben kommt es drauf an wie die sich anstellen und wie interessiert sie sind.

    Sie lernen Betten machen, Essen austeilen, dürfen Patienten am Waschebcken unter die Arme greifen (Rücken und Beine waschen).

    Wenn sie sich interessiert geben dann dürfen sie mal bei kleineren O.P.s mit in den O.p. (Gelenkspiegelungen, Kaiserschnitt...je nach dem was so anfällt), in den Kreissaal (wenn Pat. einverstanden ist), oder die Patienten zu Untersuchungen begleiten ( Magen/Darmspigelungen, Blasenspiegelung, Ultraschall.....).

    Also ich denke als interessierter Praktikant kann man vieles aus seinem Praktikum mitnehmen und lernen.
    :king:
    Viel spass dabei.

    Grüße aus Rüsselsheim Jule
     
  3. Leandra

    Leandra Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Weiden/Regensburg
    Dummerweise muss ich ehrlich sagen, dass es drauf ankommt, auf welche Station du kommst. Bei uns im Haus ist das total unterschiedlich. Auf einer da darfst du als Praktikant alles bzw. wirst wie ein UK-Schüler behandelt und auf anderen wiederrum, darfst du gar nix außer putzen und Botengänge machen. Versteh ich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Wie soll man denn jemanden für unsere Arbeit begeistern und das Interesse steigern, wenn man ihn ständig nur zum putzen schickt?

    Bei uns ist es aber meist genauso wie Jule schon beschrieben hat: Betten machen, Pat. beim waschen helfen, Fußbäder machen, Thrombosestrümpfe anziehen, Essen austeilen bzw. eingeben, Pat. mit Schwester mobilisieren oder lagern, Botengänge machen (z.B. Blut ins Labor bringen), Binden aufwickeln, vielleicht auch mit na Schwester in OP fahren... wie gesagt, kommt drauf an welche Station bzw. welches Fachgebiet.

    Wünsch dir jedenfalls schon mal jede Menge Spass und lass dir die Laune nicht verderben, wir haben alle mal "klein" angefangen :D

    LG Leandra
     
  4. Oehli

    Oehli Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    hehe ... joa thx ... komme wahrscheinlich auffe Chirugie ... naja werd ich schon sehn *g* freu mich aufjedenfall schon tierisch ^^ .... Gruß Öhli :king:
     
  5. Zicke Vs Engel

    Registriert seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hi! Ich hab zwei praktikas im Krankenhaus gemacht,beide total unterschiedlich abgelaufen... Mein erstes war auf ner HNO- Station, meine Aufgaben waren:
    Essen austeilen,Essen anreichen,Betten beziehen,Hilfe beim Lagern von Patienten,Botengänge,Patienten waschen,hilfe bei verbänden,auffüllen von Spritzen,etc.,
    später zum ende meines Praktikums, durfte ich unter Anleitung Spritzten geben und Medikamente austeilen. War auch des öfteren mal mit im OP um mir sachen anzusehen (Mandel entfernung, kaiserschnitt usw.).

    Mein zweites war auf ner Gyn- und Geburtsstation,das lief dann schon ganz anders ab. Hab von den Aufgaben der Pflegekräfte nix mitbekommen, weil ich den ganzen Tag am putzen und Müllwegräumen war. Hab dann hinterher beschlossen, das ich wenn ich ein Praktikum als Putzfrau gemacht hätte bestimmt mehr von den räumen und so gesehen hätte. War während dieser vier Wochen nicht einmal im Kreissaal oder auf den Patientenzimmern..

    Hoffe, das du mit deinem Praktimun mehr Glück hast...
     
  6. Oehli

    Oehli Newbie

    Registriert seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Joa thx .. hoff ich auch ... aber Version nr. 1 hört sich bei dir ja echt gut an ! :daumen:
     
  7. charmingbaer

    charmingbaer Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Essen
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Ich mache gerade mein FSJ und bin auch auf der Cirurgie. Meine Aufgaben sind Betten machen/beziehen, Patienten waschen oder beim waschen helfen, patienten zu untersuchungen bringen, Blut wegbringen, zur Schelle gehen und dann kann ich eigentlich schon viel machen, kommt drauf an, was die patienten wollen, bewegungsschienen wieder vom patienten abnehmen, eis austeilen, essen austeilen, beim essen helfen, bettpfannen bringen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum erwartet mich Forum Datum
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015
Praktikum: was erwartet mich auf der Infektionsstation? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 18.03.2013
Was erwartet mich während eines Praktikums in einem Altenheim? Talk, Talk, Talk 23.11.2011
Was erwartet mich beim Schülerpraktikum im Krankenhaus? Ausbildungsvoraussetzungen 31.05.2004
Praktikum in der Physiotherapie - was erwartet mich? Ausbildungsvoraussetzungen 22.03.2004

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.