Praktikum: was erwartet mich auf der Infektionsstation?

Nici24

Junior-Mitglied
huhu haqtte ja heute vorstellungsgespräch und ich werde auf der infektionsstation eingesetzt mit kinder die darmerkrankungen haben.... was erwartet mich da was könnten meine aufgaben sein? Danke was muss man beachten könnte ich mir viell jetzt schon ein wenig wissen vorm praktikum aneignen?

ich hab damals mein 'berufs-schnupper-praktikum' auf einer kinder infektionsstation gemacht.
meine aufgaben waren wäsche einräumen, wäsche verteilen, müllrunde, essen verteilen, mit kindern spielen zu denen niemand sonst reinwollte (noro) :D, ab und an mal temperatur messen und ein baby hab ich ein paar tage über versorgt (hab aber selbst schon ein kind und dort hatte niemand lust auf windeln und flaschen ;) ).
ich durfte im nachhinein betrachtet nicht sehr viel machen aber es hat mir damals unheimlich gut gefallen. es waren nur 2 wochen aber sowohl ich als auch die PDL waren danach der meinung dass ich zum nächstmöglichen zeitpunkt dort anfange ;)
jetz, ne ganze zeit später, wäre das nicht mehr meine wunschstation.
die grundpflege wurde fast ausschliesslich von den eltern übernommen, die kinder haben ne relativ kurze liegedauer. ist einfach nicht so mein fachgebiet aber ich denke im praktikum kommts mehr drauf an wie das team ist und ob man dir was gutes will als darauf was es nun für eine station ist

Ich danke dir für deine Antwort :) Ich stell mir die arbeit nicht leicht vor und da ist auch die Angst was falsch zu machen aber ich möchte es versuchen sind 3 wochen ... Die kids sind ab 2 Jahren ...

Huhu,

habe heute erst Deinen Beitrag von Gestern gelesen. Wenn Du nur drei Wochen dort bist handelt es sich um einen Praktikanteneinsatz? Du wirst dann eben auch nicht so viel eigenverantwortlich machen dürfen, aber solche hilfsdienste wie von Vicodin beschrieben dürften Dir sicher sein.
Wenn Du weitergehende Fragen hast.....

Hallo

Heute war mein erster praktikumstag und ja ich bin noch immer geflasht von den ganzen Eindrücken im positiven Sinne . Auf Station haben wa die Regel das nur die eltern zu den Kindern dürfen keine Geschwisterkinder wegen der Gefahr weiterer Ansteckungen. Mir wurde die Station gezeigt... Da durfte ich kleine Aufgaben machen wie mit einer Krankenschwesterpflege Schülerin Betten für die neuaufnahmen holen. Boa waren die schwer. Dann durfte ich Betten in die zimmer stellen. Dann war Frühstückspause aber ich konnte nimmer sitzen so das ich sah die Spülmaschine muss ausgereäumt und wieder eingeräumt werden wo ich dann gelobt worde das ich das sah... Das tat gut ;) Dann durfte ich bei einem Kind Fieber messen wo ich mich erstmal schwer mit tat da ich Angst hatte dem Kind weh zu tun.... Dann klingelte es da keiner der Pfleger hin ging ging ich hin ;) Und fragte was sie möchten... ja durfte auch an der übergabe teilnehmen. ich freue mich schon riesig auf morgen es hat sehr viel spass gemacht und alle waren super lieb und freundlich. ;) Ja Matras es handelt sich um ein Schulpraktikum

Na dann, viel Spass! Auf der Infekt-Station weiß man wenigstens, dass die Patienten eine Infektion haben......!!!