Praktikum in der Notfallaufnahme

bruderbenny

Newbie
Beruf
Noch Schüler dann Auzubi in der Krankenpflege
hallo leute....
im sommer mache ich jetzt (leider?!o,O) praktikum im krankenhaus für 4 wochen... ich werde es nach aktuellem stand in die notfallaufnahme... also meine frage, da ich nichts dazu hier im forum gefunden habe... welche aufgaben werde ich da haben? und nochwas jetzt in den osterferien mach ich ein praktikum im altenheim... was gibts da für mich zu tun?

danke für eure antworten

lg
benny

Hallo,

Also...In der Notaufnahme wirst du vornehmlich damit beschäfitgt sein, Patienten aufzunehmen. Dabei misst du meistens die Vitalzeichen, schreibst evtl. ein EKG (weiß nicht, wie das bei euch im Haus gehandhabt wird), nimmst den Patienten pflegerisch auf (erfragst seine Daten usw, auch dafür hat jedes HAus eigene Formulare) und erledigst Botengänge.

Im Altenheim hingegen wirst du viel mit Grundpflege (also Waschen, Mundpflege, Ankleiden, Eseen anreichen), Vitalzeichenkontrolle, Mobilisation, Medikamentengabe usw. zu tun haben.

als ich hab in der Notfallaufnahme die meiste zeit nur beim leitenden arzt mitgegangen, hab diesen sachen gereicht, kleinere aufgaben übernommen und dokumentation geschrieben. war aber echt voll spannend und abwechlungsreich.

im altenheim wie Morbus bahlsen schon erwähnt eben Bewohner wecken, waschen, anziehen, essen geben, sie unterhalten (zeitung lesen, spazieren gehen..) also zu tun gibt es bei dem pflegermangel IMMER ganz viel ^^

danke für eure antworten... dann wird das ja ein suuuuuuper schönes praktikum inm dem ich einiges lernen kann ;-) danke... das forum hier find ic sehr schön,wollt ich nur mal sagen...