Praktikum im OP

rueya

Newbie
Hallo:) undzwar fang ich nächste woche ein Praktikum im OTA Bereich an und eigentlich hab ich keine Probleme Wunden zu sehen und blut zu sehen also ich find es nicht ekelig hab trotzdem angst das ich umkippe

ich hatte mal in der 9 Klasse ein Praktikum beim Arzt gemacht und da musste ich mit blut arbeiten mir wurde etwas schwindelig
ist es normal? hab total angst mich zu blamieren
ich will das so sehr :(

Normal ist es natürlich nicht, dass man umkippt - kann aber trotzdem passieren.

Wichtig ist, dass du gut gegessen hast, viel trinkst und ausgeschlafen bist. Dann erträgt der Körper deutlich mehr und du kannst entspannt an die Sache ran.

Normal ist es natürlich nicht, dass man umkippt - kann aber trotzdem passieren.

Wichtig ist, dass du gut gegessen hast, viel trinkst und ausgeschlafen bist. Dann erträgt der Körper deutlich mehr und du kannst entspannt an die Sache ran.

Da muss ich aber aus eigener Erfahrung widersprechen: es ist sehr wohl "normal", dass der Eine oder Andere bei Anblick von Wunden oder einem offenen Abdomen schummrige Momente erlebt oder "umkippt"! Es kann helfen "gut gegessen zu haben, getrunken und ausgeschlafen zu sein", muss aber nicht. Was meines Erachtens wichtiger ist, das Angebot mit einem gewissen fachlichen Eifer zu nutzen und nicht mit dem "emotionalen Auge". Das klingt vielleicht im ersten Moment und aus der Entfernung etwas abstrakt, aber Mensch der Wunde emotional mit "oh Gott, - wie schlimm" sieht, fühlt sich innerlich betroffen und reagiert somatisch mit Kreislaufschwäche - Kollaps. Bei bestehendem Vorwissen (was wird da jetzt wie gemacht, was sind das hier für anatomische Strukturen, ah- das muss jetzt die Arteria poplitea sein die ist aber dick...) wird das Emotionale von der Rationalität überlagert und Mensch bekommt keine Kreislaufprobleme. Also sollen gewisse (z.B. Anatomie, OP-Technik..... etc.) Vorkenntnisse vorhanden sein

noch ein prakmatischer Tip meinerseits:
Vergess das Atmen nicht. Hört sich jetzt schräg an, aber wenn man einen Mundschutz ist die Atmosphäre ein bisschen anders, die Atemluft ist feuchter, sowie der Geruch ein anderer.

• Like
Reaktionen: Tiffy Tier
Und ein weiterer, aber doch nützlicher Hinweis/Tipp: Keinen falschen Stolz zeigen wenn es dir wirklich nicht gut geht, sag deinen Kollegen Bescheid oder verlasse den OP bzw. setz dich hin. Wenn du neben dem OP Tisch umfällst und dich verletzt bzw. Geräte, Kabel, Schläuche, Steriles Material usw. beschädist ist kann das insgesamt sehr negative Folgen haben.
Und: Glaub mir selbst die Routinierten hatten schon schwache Momente und haben mal angefangen!!

Viel Erfolg!

Noch einer: nicht nur auf ein und der selben stelle stehen sondern auch ruhig bewegen und wenn es nur die Beine sind.