Polnische Krankenschwester - brauche Hilfe!

magdalenaOL

Newbie
Hallo,
ich bin gelernte Krankenschwester aus Polen. Mein Studium habe ich im Juni 2005 abgeschlossen. Ich habe mich beworben als Krankenschwester, aber mir wurde gesagt, dass mein Diplom in Deutschland nich anerkannt ist. Stimmt das? (weil Polen auch in UE ist). Wo kann ich das nachlesen und überprüfen ob das seine Richtigkeit hat?
Vielen Dank

Laut diesem Satz:

Gesundheits- und Krankenpflegerinnen (ehemals Krankenschwester/Krankenpfleger):
Der deutsche Berufsabschluss ist EU-weit in allen EU-Ländern anerkannt und dementsprechend
sind auch alle EU-Abschlüsse in Deutschland anerkannt.

ist mein Diplom hier gültig oder ??? Da Polen ein EU-Land ist und es dementsprechend ein EU-Abschluss ist.

Wahrscheinlich musst Du einen Antrag auf Anerkennung beim zuständigen Regierungspräsidium stellen. WEnn wir einen deutschen Abschluss haben und ins Ausland wollen, müssen wir uns auch um diese Anerkennung kümmern. Einfach so bewerben geht nicht.

Eventuell musst Du Dir auch Deine Urkunde (oder was auch immer Du besitzt) übersetzen lassen. Die wenigsten Menschen im Regierungspräsidium werden der polnischen Sprache mächtig sein.

Laut Telefonat soll ich ein Antrag auf Anerkennung stellen.

Wie verfasse ich so ein Anerkennungsschreiben bzw was muß drin stehen ????

Frag das Regierungspräsidium wie der Antrag aussehen soll (wahrscheinlich reicht ein einfacher formloser Antrag), so bist Du auf der sicheren Seite. Sie sagen Dir was Du alles einreichen und mitbedenken musst, so erlebst Du keine Überraschungen.