Polnische Krankenschwester - brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von magdalenaOL, 20.08.2008.

  1. magdalenaOL

    magdalenaOL Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gelernte Krankenschwester aus Polen. Mein Studium habe ich im Juni 2005 abgeschlossen. Ich habe mich beworben als Krankenschwester, aber mir wurde gesagt, dass mein Diplom in Deutschland nich anerkannt ist. Stimmt das? (weil Polen auch in UE ist). Wo kann ich das nachlesen und überprüfen ob das seine Richtigkeit hat?
    Vielen Dank
     
  2. Anika

    Anika Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Pflegepädagogin; Krankenschwester
  3. magdalenaOL

    magdalenaOL Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laut diesem Satz:

    Gesundheits- und Krankenpflegerinnen (ehemals Krankenschwester/Krankenpfleger):
    Der deutsche Berufsabschluss ist EU-weit in allen EU-Ländern anerkannt und dementsprechend
    sind auch alle EU-Abschlüsse in Deutschland anerkannt.

    ist mein Diplom hier gültig oder ??? Da Polen ein EU-Land ist und es dementsprechend ein EU-Abschluss ist.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wahrscheinlich musst Du einen Antrag auf Anerkennung beim zuständigen Regierungspräsidium stellen. WEnn wir einen deutschen Abschluss haben und ins Ausland wollen, müssen wir uns auch um diese Anerkennung kümmern. Einfach so bewerben geht nicht.

    Eventuell musst Du Dir auch Deine Urkunde (oder was auch immer Du besitzt) übersetzen lassen. Die wenigsten Menschen im Regierungspräsidium werden der polnischen Sprache mächtig sein.
     
  5. magdalenaOL

    magdalenaOL Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laut Telefonat soll ich ein Antrag auf Anerkennung stellen.

    Wie verfasse ich so ein Anerkennungsschreiben bzw was muß drin stehen ????
     
  6. Anika

    Anika Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Pflegepädagogin; Krankenschwester
    Frag das Regierungspräsidium wie der Antrag aussehen soll (wahrscheinlich reicht ein einfacher formloser Antrag), so bist Du auf der sicheren Seite. Sie sagen Dir was Du alles einreichen und mitbedenken musst, so erlebst Du keine Überraschungen.
    Der Antrag auf Anerkennung ist das eine, es kann aber sein, dass Du nicht Deine ganze Ausbildung anerkannt bekommst und einige Inhalte nacharbeiten und auch die entsprechende Prüfung ablegen musst ("Kompensationsmaßnahmen"). So ist es zumindest in Österreich. Ich weiß, Du willst die Anerkennung für Deutschland, aber zwischen Deutschland und Österreich gibt´s ne 100%ige Anerkennung und zwischen Polen und Österreich nicht, daher gehe ich davon aus, dass eszwischen Polen und Deutschland auch nicht der Fall ist, EU hin oder her... Lies nochmal Seite drei ganz oben in dem Dokument, das ich im Link geschickt habe.
    LG Anika
     
  7. Moonlight_ca

    Moonlight_ca Newbie

    Registriert seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, RN Poland/RN Germany/LPN refresher program
    Ort:
    Sherwood Park
    Akt. Einsatzbereich:
    Rehab attendent
    Hi Madzia

    ich hab mein Diploma anerkannt in Deutschland. Aber meine Ausbildung ist schon win Paar Jaehrchen zuruck. Bei Fragen melde Dich einfach! :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Polnische Krankenschwester brauche Forum Datum
Arbeit als examinierte polnische Krankenschwester in Deutschland aber ohne Anerkennung Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 05.07.2012
Werbung Polnisches Altersheim Werbung und interessante Links 13.07.2015
Polskie pielegniarki: Anfrage an das polnische Pflegepersonal Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 09.10.2003
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) SteA 4047 Stellenangebote Montag um 11:23 Uhr
Job-Angebot Krankenschwester / Examinierte Altenpflegerin (je m/w) als Dauernachtwache SteA 4046 Stellenangebote Montag um 11:14 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.