Polnische Krankenschwester und Annerkennung

• Ersteller Ersteller joanna1976
  • Erstellt am Erstellt am
J

joanna1976

Gast
Hallo an alle,

hab hier diesen Beitrag gefunden:
Durch eine Gesetzesänderung ist in NRW seit dem 01.01.08 das Landesprüfungsamt für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie der Bezirksregierung Münster (Sitz des LPA ist Düsseldorf) für das Anerkennungsverfahren und die Feststellung der objektiven Gleichwertigkeit zuständig.
Die örtlichen Gesundheitsämter führen nur noch Sprachtests durch und erteilen die jeweilige Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung.
Nur in bestimmten Fällen entscheiden die einzelnen Gesundheitsämter selbständig über einen Anerkennungsantrag.
Ich helfe euch gerne weiter, falls ihr noch Fragen zu diesem Thema habt.
Liebe Grüße
wilmi
Möchte etwas über mich sagen.
Ich möchte hier meine Ausbildung anerkennen.Habe in 1995 Abitur, und 1996 Diplom Krankenschwester-Ausbildungszeit war 5 Jahre.Wohne in NRW.
In Deutschland seit 2002. Antrag noch nie gestellt.
Wie gehe ich vor? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?
Wo soll ich mich wenden?
Wer weiss Rat?

LG
Joanna, dankbar für jede Antwort:)

Hallo Joanna,
bei polnischen Krankenschwestern ist eine Anerkennung in der Regel problemlos möglich. Allerdings würde ich dir nicht raten, einen Antrag beim Landesprüfungsamt in Düsseldorf zu stellen, da du dort teilweise mit einer Wartezeit von bis zu einem Jahr rechnen kannst bevor über den Antrag entschieden wird:deal:
Daher entscheiden einige Gesundheitsämter in eigener Zuständigkeit über Anerkennungsanträge.
Du kannst dich gerne bei mir melden, falls du weitere Informationen benötigst.
Viele Grüße
wilmi

Hallo Wilmi,:bussis:

Vielen Dank für Info!

Ich melde mich!

LG
Joanna:wink: