Pflegewissenschafts-Studium

Justina

Newbie
Beruf
exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo

Habe großes Interesse an einem Pflegewissenschaftsstudium, habe ein Favorit ist jedoch in Witten- Herdecke.Wohne in der Umgebung Trier und wollte mich, bevor ich mich endgültig entscheide, informieren ob es evtl. eine FH gibt die in der Umgebung liegt.Könnt mir vielleicht Jemand helfen?

Danke im Vorraus.

LG Justina

Du solltest nicht nach räumlicher Nähe, sondern nach Berufsziel entscheiden! Nicht überall wo Wissenschaft drauf steht ist auch Wissenschaft drin- vielmehr ist dieser Studiengang an einigen FHs eher ein "verkappter Managementstudiengang".
In Witten lernst Du wirklich forschen und hast Chancen auf Netzwerkarbeit.....beides würdest Du dringend benötigen, wenn Du erntshaft in die Wissenschaft möchtest.

Witten-Herdecke ist wirklich schon sehr elitär. Aber auch sicherlich deshalb keine schlechte Wahl fürs Studium. Wenn man es sich denn leisten kann...

Ansonsten findest du hier alle Pflegewissenschaften Studiengänge in einer Auflistung. Damit sollte dir die Studienwahl eigentlich leichter fallen, oder? :daumen:

Viele Grüße!

Hallo,
viele Anbieter gerade für berufsbegleitende Studiengänge sind Privathochschulen....auch an der HFH, Steinbeis- oder Apollon-Hoschule muss man etwa den Betrag bezahlen, welchen auch die UWH verlangt.
Im Unterschied zu den anderen kann man in Witten allerdings dank des umgekehrten Generationenvetrages die Summe später zahlen, wenn man wieder im Berufsleben setht. Man muss es also nicht gleich haben :daumen:

Wie gesagt, wichtig ist die Zielsetzung abzuklären. Es gibt viele Studiengänge ....Du musst halt klar haben, ob Dich wirklich Forschung interessiert oder ob Du lieber Schwerpunkte auf andere Dinge (QM, Management, beratung) legen möchtest.

Sollte Dich Wissenschaft reizen, bist Du mit einer Uni besser beraten und benötigst unbedingt "gute Kontakte und Netzwerke".

@Onkelbens: Du hast gesehen, dass der Bachelor of Nursing an der EH Berlin (Dein Link) ein dualer Studiengang ist, ja?

Was genau willst Du noch wissen?