Pflegepädagogik studieren - Praxisphasen finanzieren?

Beruf
GuK, Pflegepädagogin
Hallo,
ich arbeite seit 8 Jahren in der Pflege und nun wird es Zeit für einen Wechsel: ich habe mich nun entschieden, ein Pflegepädagogik-Studium draufzusetzen und freue mich einerseits total über diese Entscheidung bzw. die Möglichkeit, dass ich dieses Fach hier in meiner Nähe studieren kann - und gleichzeitig mache ich mir schon ein wenig Sorgen, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll.
Ich muss während des Studiums arbeiten und dementsprechend begegne ich den Praxisphasen mit etwas Sorge - und gleichzeitig denke ich mir "es gibt für alles eine Lösung" - kennt Ihr dieses schizophrene Gefühl? 8O
Es sind "nur 2x 3 Monate Praktikum", aber ich mache mir durchaus Sorgen, wie ich in dieser Zeit über die Runden kommen soll bzw. wie ich meinem Arbeitgeber verklickere, dass ich nun noch ein weiteres Studium absolviere (ja, ich hab schon einen Abschluss...deshalb sehe ich auch schwarz, was irgendwelche Förderungen/Stipendien angeht).
Des Weiteren überlege ich auch, auf wieviel Prozent ich reduzieren sollte - aktuell arbeite ich noch Vollzeit.
Ich würde mich sehr freuen, von anderen zu lesen, wie sie das organisieren - vor allem die Praxisphasen.

Das solltest Du tatsächlich im Vorfeld klären.
Falls das Studium auf Vollzeit konzipiert ist und Präsenzpflicht hat, würde man von einem Workload von 30 Credits im Semester ausgehen.
Das sind also 900 zu investierende Stunden in 6 Monaten = 150 Stunden pro Monat!
Ob man diese Zeit tatsächlich benötigt hängt sehr von dem Studiengang ab. Fakt ist aber, dass alles über 50 % nicht machbar sind bzw oft schon zu viel sein können.
Ideal wäre eine 450 ,- Stelle wo Du 2 Wochenenden im Monat arbeitest.

Ja, ich weiß
Ich habe ganz gute Aussichten, dass mir das ein oder andere Modul anerkannt wird. Des Weiteren sind viele Module schon so konzipiert, dass die Präsenzzeit sehr gering ausfällt.