Mit OTA-Ausbildung Pflegepädagogik studieren

Maik135

Newbie
Hallo Leute,

momentan mache ich die Ausbildung zum GKPH da ich einen Hauptschulabschluss habe. Danach mache ich eine OTA Ausbildung. Jetzt frage ich mich ob ich dann nach dem OTA auch Pflegepädagogik studieren kann. Ich komme aus Ba Wü falls das eine Rolle spielt. Später würde ich gerne als Dozent unterrichten und dafür brauche ich das Studium.

Danke für Antworten.

Maik

Hallo,

das müsste theoretisch gehen, da an vielen FHs auch Hebammen oder Mitglieder therapeutischer Berufe zugelasen sind. Allerdings wirst Du dann wohl eher an den OTA Schulen einen Job finden....

Du müsstest nach der OTA Ausbildung schauen, ob diese ein Äquivalent ist zur Fachhochschulreife; anderenfalls musst Du halt bestimmte Auflagen erfüllen bzw. eine Einstiegsprüfung machen an der Hochschule, um einen Studienplatz zu erhalten.
Dann musst Du den Bachelor machen (6 oder 7 Semester in Vollzeit); danch dann nochmal den Master.

Bis dahin vergeht allerdings noch etwa Zeit....und es bleibt abzuwarten, wohin sich die Lehrerqualifikationen etwickeln werden! Sollte es irgendwann mal komplett auf Lehramtsstudiengänge hinauslaufen, dann benötigst Du zum Einstieg an eine Uni das Abitur....
Aber wie gesagt, dieses wird sich die nächsten 5 bis 10 Jahre abzeichnen.

Öhem. Pflegepädagogik ist nur Bachelor. Oder irre ich?

Hallo,
das kommt auf das Bundesland an...in der internationalen Diskussion stellt der Master die anzustrebende Qualifikation dar. NRW tendiert klar zum Master respektive FH-Diplom; in den neuen Bundesländern ist ebenfalls ein (universitärer) Master oder ein Uni-Diplom das "Maß der Dinge"...
Pflegepädagogen gibt es auf allen Qualifikationsstufen!

Ausgehend von zukünftigen Entwicklungen denke ich aber, dass es flächendeckend auf einen Master hinauslaufen wird.

das müsste theoretisch gehen, da an vielen FHs auch Hebammen oder Mitglieder therapeutischer Berufe zugelasen sind. Allerdings wirst Du dann wohl eher an den OTA Schulen einen Job finden....

Hallo,
ich glaube, dass du nicht so einfach studieren kannst. Durch die Ausbildung zur OTA bekommst du nicht zwangsläufig die Fachhochschulreife. Evtl ist das aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. Am besten fragst du mal in deiner Schule nach, wie das aussieht. Viel Glück