Weiß jemand, wie ich nach den neuen Studienordnungen Pflegepädagogik studieren kann?

Lischen0910

Newbie
Seitdem der Bachelor/ Master eingeführt wird, ist irgendwie alles durcheinander. Ich wollte bislang immer Pflegepädagogik studieren und weiß nach den neuen Studienordnungen nicht mehr wie ich den Weg gehen soll! Kann mir da jemand helfen?
Und was muss man für einen NC haben um angenommen zu werden?

Hallo,
das musst Du bei der Hochschule DEiner Wahl abklären, da es bezüglich der Zugangsvoraussetzungen und INhalte Unterschiede zwischen den einzelnen Fhs/ Unis gibt!!!
So pauschal kann ich Dir da leider auch nicht weiter helfen...

Lillebrit

Abend auch,

in den meisten FHs wechselt die Bezeichnung des Studienganges derzeit, also vom Diplom Pflegepädagoge zur Bachelor/Master of Art Pflegepadagogik. Das ist eigendlich nur positiv, da B/M internationale Anerkennung hat und gleichzieht mit einem entsprechendem Studium an der Uni.
Die Studium Dauer ist gleich geblieben 8 Semester. Wobei nach der Einstufungsprüfung die Studenten direkt ins 3. Semester eingestuft werden, somit also dann die ersten beiden Semester "wegfallen" - dann aber noch 8 Semester bis zum erreichen des Masters zu studieren sind - also insgesamt 10.Semester !! -War das jetzt verständlich Ausgedrückt??
Das heisst die ersten 4 Semester (also 3. - 6.) sind vergleichbar mit dem früheren Vorstudium - allerdings mit Prüfung (Bachelor) am Ende.
Und die zweiten 4 Semester (also 7. - 10.) sind vergleichbar mit dem früheren Hauptstudium - ebenfalls natürlich mit Prüfung am Ende - früher Diplom... heute Master of Art
Das beste an der Sache ist - und das sagte mir ein Prof an der Kölner FH - das der Master of Art eine zum promovieren befähigt!!!
In Köln wird es übrigens "Berufsbegleitend" angeboten und beginnt zum Wintersemester. Leider ist für dieses Jahr die Bewerbungszeit schon rum - bin aber noch dabei :o
Wenn jemande etwas über die Einstufungsprüfung weiss, wäre ich sehr dankbar ... wie ist denn da die Durchfallquote??

Liebe Grüsse, elke.hex

Hallo elke.hex,
ich weiss, dass Bielefeld dieses im Angebot hatte, es aber nicht akkredetiert wurde! Die "Neuen" müssen also wieder im 1. Semester anfangen.....wie es an anderen Hochschulen läuft weiss ich leider nicht.
Der FH-Master berechtigt zum promovieren, das stimmt.....leider aber nicht zum unterrichten an einer Berufsschule. Hierfür brauchst Du den Universitären Master of Education.

Lille