G
Gelöschter User 44949
Gast
Sind wir doch gar nicht. Ich dachte für unseren Beruf braucht man nur Herz und Mitgefühl, sowie eine saubere Hand zum Waschen.![]()
Und das kann schließlich jeder

Sind wir doch gar nicht. Ich dachte für unseren Beruf braucht man nur Herz und Mitgefühl, sowie eine saubere Hand zum Waschen.![]()

ich dachte die ist für die Kaffetassesowie eine saubere Hand zum Waschen.![]()

Ich hatte schon einige Diskussionen mit Kammergegnern, vor allem durch meine Berufspolitischen Aktivitäten. Und die Antwort ist logisch wie schlicht: Es sind einfach die selben Argumente, die dennoch wirksam sind und auch Sinnbildlich, warum sich in der Pflege nichts verändert. Es ist und bleibt einfach nur der Pflichtbeitrag als Gegenargument. Zusätzlich wird dann gesagt, dass diese ja nicht für höhere Löhne etc. tun würden. Auf die Gegenfrage ob diese Person denn dann wenigstens in einer Gewerkschaft organisiert wäre bekommt man als antwort:" Neeeee... rausgeschmissenes Geld, die kümmern sich doch eh nicht um uns und... was haben die überhaupt erreicht?"
Es fällt auf, dass es vor allem die sind, die in keiner Form sich engagieren (Betriebsrat, Gewerkschaft, Berufsverband, politische Parteien u.ä.) die auch gegen die Kammer wettern (Einzelfälle ausgeschlossen). Also warum soll sich eine Person, die scheinbar nicht großartig an Berufspolitik interessiert ist, sich großartig Gedanken darüber machen bzw. einen Gedanken der über das "Die wollen mein Geld!" hinausgeht?
Besonders bei den Gegnern fällt mir auf, dass sie Gewerkschaft und Kammer mit Dienstleistung verwechseln.
Immer dieses „Die Gewerkschaft / die Kammer tut nichts für mich.“
WIR sind die Gewerkschaft/ die Kammer. Man kann sich auch mit seinen Anliegen engagieren. Aber das ist ja wieder unbequem.
Viele wissen nicht mal, wie Politik gemacht wird bzw Lobbyismus funktioniert, Stichwort Neokorporatismus. Aber Hauptsache dagegen sein...
Die Kammergegner als nicht engagiert zu bezeichnen ist schon frech. Selbstverständlich gibt es Pflegende, denen Berufspolitik egal ist, die äußern sich nicht oder beziehen sich nur auf den Beitrag. Aber darum geht es nicht alleine. Aber das auf die Kammergegner gesamt überzustülpen ist unverschämt. Nach vielen Jahren des Kämpfens für meine Rechte, aber auch für die meiner Kollegen muss ich mich nicht rechtfertigen, vielleicht sollte einfach mal akzeptiert werden, dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben. Und ich bin nach vielen Informationen, Diskussionen auch hier im Forum zu der Ansicht gekommen, dass die Pflegekammer die Probleme der Pflege nicht löst. Eine breite gewerkschaftliche Organisation würde da meines Erachtens eher helfen.
Wenn ihr Befürworter hofft, dass die Kammer die Probleme anpackt, dann wünsch ich euch Erfolg im Sinne der Pflegenden. Das meine ich ehrlich. Aber ich werde es nicht unterstützen, weil ich das nicht sehe. Vielleicht sollte auch mal wahrgenommen werden, dass Kammergegner nicht lethargisch, nicht blöd, nicht gegen Fortbildung, nicht uninformiert sind, sondern einfach ne andere Meinung haben!
Hallo ludmilla,Sorry, aber wie hier teilweise (und das betrifft nicht nur den zitierten Beitrag, ich nehme ihn nur zum Anlass stellvertretend auch auf die vorherigen zu antworten) mit Kammergegnern umgegangen wird, ist schon sehr merkwürdig.
Sie verwechseln Dinge, sind nicht engagiert, sind gegen Fortbildungsverpflichtung etc.

Das ist schon richtig mit der Ärztekammer. Nur wäre dies tatsächlich auch einfach per Gesetz festlegbar.Es stimmt, das man eine Fortbildungspflicht gesetzlich festlegen kann. Aber ich kenne keinen Beruf, bei dem die Fortbildungspflicht gesetzlich geregelt ist. Auch bei den Ärzten hat die Ärztekammer dies festgelegt.
Wo spricht denn die Ärztekammer für uns?Daher sehe ich die Pflegekammer als langfristige Investition für die Pflegekräfte. Denn Jetzt muss die Kammer zu Entscheidung eingeladen werden, wenn es um unsere Berufsgruppe geht. Bisher spricht (außer in Rheinland-Pfalz) die Ärtekammer für uns .
Wo spricht denn die Ärztekammer für uns?
Den Artikel hatte ja auch Hyperion87 bereits an anderer Stelle verlinkt... ich finde ihn nicht gut!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen