Pflegeexperte

DerStudent

Stammgast
Beruf
Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
Akt. Einsatzbereich
Schule
Hui...wieder was anderes: * Ausbildung Pflegespezialist-www.kgu.de

Danach ist man dann was genau? GuKP mit ner einjährigen Spezialisierung? Und das ist dann gleichwertig zu einer vormals 7-jährigen Aus-/Weiterbildung (was auch immer das dann war)? Und man befindet sich dann "auf Augenhöhe" - schließlich ist man dann "fachkompetent"!
Aber bitte doch Fachabi mitbringen, wenns geht...

Da steht gar nicht dabei, dass man dann mit EG 13 anfängt...:hippy:

DS

schau mal hier: "Ausbildung zum Pflegespezialisten"-www.kgu.de

Du machst demnach die "ganz normale Ausbildung" hängst noch ein Jahr dran und bist dann Pflegeexperte für Intensiv oder OP oder Kinder...

Was immer das auch ist, vermutlich sind die Teilnehmer (steht ja auch dabei, das kann nicht jeder) eben fitter, als die die Fachweiterbildung besuchen, da sie das in 4 Jahren schaffen.

Der Teil iss auch spannend:

"Während Ihrer Ausbildung bis zum Berufsabschluss zur Gesundheits- und Krankenpflege oder Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erhalten Sie nach den aktuellen Tarifen zur Ausbildung eine gestaffelte Ausbildungsvergütung."

Und in diesem vierten Jahr der "Spezialisierung"?

"Die Aus- und Weiterbildung macht Sie zum erstklassig ausgebildeten und sehr gut bezahlten Experten."

Aha...besser als mit FWB? In welchem Tarif?

Also mir erscheint das insgesamt noch etwas undurchsichtig....aber gut. Ich bin ja immer für Entwicklung und Neuerung. :)

DS

Ich weiss nicht, aber wenn du nur die "halbe" FWB machst, also entweder Anästhesie oder Intensiv, dann kommst mit einem Jahr theoretisch schon aus, was halt fehlt ist die Praxis, interessant wäre auch zu wissen wieviele Stunden gibt es im 4. Jahr.

Hallo,

also ich hatte da in FFM mal zum Spaß in der Krankenpflegeschule angerufen, weil in diesem Schaubild auch steht, das man sich zum "Experten" in einem Jahr weiterbilden kann, auch wenn man schon vorher Examen gemacht hat. Die Leiterin hatte mir aber davon abgeraten und gesagt machen Sie die FWB. Außerdem scheinen die Ausbildungsinhalte schon anders aufgestellt als beim normalen Examen, war auch noch ne Aussage. Ich glaube kaum, das diese Ausbildung in anderen Häusern was wert ist, da keine staatliche Anerkennung. Ist ein weiterer Versuch mal schnell Fachpersonal für Funktionsbereiche zu bekommen.
Auch wenn ich das Wort Pflegeexperte höre, stellen sich bei mir die Ohren auf, da gibts ja meine Frage zum Thema Benner. Im Fernsehen war letztens eine "Pflegeexpertin" zu sehen, von der AOK ne Sozialversicherungsfachangestellte die Beratung zum Thema Pflegestufen(Wie beantrage ich die usw...)
Gruseliges Wort, solange nicht rechtlich irgendwie geschützt....

ihr kennt aber keinen, der die ausbildung schon gemacht hat und berichten könnte?
hätte da nämlich ein vorstellungsgespräch und würd des gerne mal so ne erfahrungsbericht dazu hören...

Ein wunderschönen guten Abend,

bei uns im Haus werden verschiedene Pflegeexperten angeboten, Wundexperte, Schmerzexperte. In naher Zunkunft wird noch ein Pflegeexperte für IMC angeboten, angeblich kann man darauf seine Fachpflege aufbauen.
Ich versuche mich zur Zeit an den Schmerzexperten, die Inhalte dieser WB entsprechen den der Pain Nurse.
Mich würde brennend interessierten auf diese Pflegeexperte, egal welche Fachrichtung, Bundesweit anerkannt werden.

Die Kursinhalten sind bei uns in allgemeine Module und spezielle Module aufgegliedert. Wir treffen uns 1 bis 2 mal im Monat und arbeiten dann diese lerninhalte ab. Am Ende müssen wir eine Prüfung ablegen.