Pain nurse/algesiologische Fachassistenz l

sr.c.b.

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester Studentin Psychologie
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung "palliative care". Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst mit Palliativversorgung. Da ich gerade im Bereich Schmerzen noch so einige Defizite bei mir erkenne, die bislang in der Weiterbildung ( 3/4 sind schon um) leider nicht ausreichend behoben wurden, überlege ich jetzt, noch eine Fortbildung im oben genannten Bereich zu machen.
Wo liegt der Unterschied zwischen pain nurse und algesiologischer Fachassistenz?
Macht es überhaupt Sinn?

Moin,
einen wirklichen Unterschied gibt es nicht.
PainNurse wird als Fernlehrgang angeboten, wobei beim Grundkurs 2 Präsenztage in Nürnberg absolviert werden müssen und beim PainNurse Plus nochmals ein Tag in Nürnberg stattfindet. Hat man PainNurse und PainNurse Plus erfolgreich abgeschlossen, hat man seit diesem Jahr zugleich die algesiologischer Fachassistenz - wurde so mit der DGSS beschlossen.
Die Kurse der algesiologischen Fachassistenz finden als Blockunterricht statt - mehr Informationen findest Du dazu auf der Homepage der DGSS.
Im PainNurse-Kurs waren einige Teilnehmer dabei, die in der Palliativ-Medizin arbeiten und den Kurs informativ fanden.
Gruß