Pain nurse/algesiologische Fachassistenz l

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von sr.c.b., 08.06.2011.

  1. sr.c.b.

    sr.c.b. Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester Studentin Psychologie
    Ort:
    Niederrhein
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung "palliative care". Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst mit Palliativversorgung. Da ich gerade im Bereich Schmerzen noch so einige Defizite bei mir erkenne, die bislang in der Weiterbildung ( 3/4 sind schon um) leider nicht ausreichend behoben wurden, überlege ich jetzt, noch eine Fortbildung im oben genannten Bereich zu machen.
    Wo liegt der Unterschied zwischen pain nurse und algesiologischer Fachassistenz?
    Macht es überhaupt Sinn?
     
  2. ostfriesland

    ostfriesland Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    einen wirklichen Unterschied gibt es nicht.
    PainNurse wird als Fernlehrgang angeboten, wobei beim Grundkurs 2 Präsenztage in Nürnberg absolviert werden müssen und beim PainNurse Plus nochmals ein Tag in Nürnberg stattfindet. Hat man PainNurse und PainNurse Plus erfolgreich abgeschlossen, hat man seit diesem Jahr zugleich die algesiologischer Fachassistenz - wurde so mit der DGSS beschlossen.
    Die Kurse der algesiologischen Fachassistenz finden als Blockunterricht statt - mehr Informationen findest Du dazu auf der Homepage der DGSS.
    Im PainNurse-Kurs waren einige Teilnehmer dabei, die in der Palliativ-Medizin arbeiten und den Kurs informativ fanden.
    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pain nurse algesiologische Forum Datum
Pain Nurse / Algesiologische Fachassistenz Werbung und interessante Links 04.11.2010
Pain Nurse / algesiologische Fachassistenz (ALFA) Pflegekongresse + Tagungen 21.07.2010
Pain Nurse - algesiologische Fachassistenz - Schmerztherapie Werbung und interessante Links 21.04.2010
Pain Nurse Weiterbildung Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 15.10.2016
Gesundheits- und Krankenpflegerin sucht neue Herausforderung: Pain Nurse, Anästhesie Stellengesuche 28.10.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.