OP Ausbildung in Berlin

nietsch

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Schüler
Hallo Zusammen :)

ich mache nächstes Jahr mein Examen in der Allgemeinen Krankenpflege und bin seit Jahren schon theoretisch ( bisher nur in der Verwaltung) in der Entwicklungshilfe tätig, zuvor eher im pädagogischem Bereich, da ich vor meiner Ausbildung mein Examen als Lehrerin absolviert habe. Mein absolutes Ziel ist es so bald wie möglich im Ausland (3.Welt!) im Bereich Pflege in der Entwicklungshilfe aktiv tätig zu werden. Dafür ist jedoch, völlig nachvollziehbar, eine Weiterbildung im Bereich OP bzw. Intensiv von Nöten, da ich diese Weiterbildung aber extrem gern in der Heimat, also Berlin, machen möchte wäre ich wirklich unsagbar dankbar für jeglichen hilfreichen Tipp, wo ich mich dafür bewerben könnte ohne die bisher erforderlichen 2Jahre Berufserfahrung vorweisen zu müssen. Ich habe als Schüler bereits überdurchschnittlich gute Praktikas im OP- bzw. Intensivbereich absolviert,jedoch nur von sehr kurzer Dauer. In meiner derzeitigen Region (Südbaden) kann man diese Weiterbildung derzeit direkt ans sehr gute Examen anschliessen, jedoch zieht es mich im Moment einfach nach Berlin zurück und da sieht die Sache schon etwas schwieriger aus. Aus diesem Grunde danke ich jedem, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann!

Liebste Grüsse, die Nietsch*

Hallo Nietsch,

wenn du eine anerkannte Weiterbildung willst (DKG) dann bleiben dir 2 Jahre Berufserfahrung nicht erspart. Diese wirken sich auch in der Entwicklungshilfe nicht schädlich aus.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Nietsch!!
Es gibt zwei Stellen, an denen Du die WEiterbildung machen kannst. In Berlin direkt ist es die Charite und dann gibt es noch das Brandenburgische Bildungswerk in Potsdam, die die Fachweiterbildungen auch anbieten. Normalerweise muss man die zwei Jahre Weiterbildung haben, ich weiss allerdings nicht, ob sie auch Ausnahmen machen. Wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig als nachzufragen. Viel Erfolg und Glück und vielleicht sieht man sich:)

Der Angel

Hallo nietsch,

Voraussetzungen für die Teilnahme

Zugelassen wird, wer:
  • die Erlaubnis nach § 1 Absatz 1 Nummern 1 oder 2 des Krankenpflegegesetzes besitzt
und
  • nachweist, daß er nach Erteilung der Erlaubnis eine in der Regel zweijährige Tätigkeit in der Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege, davon mindestens zwölf Monate im Operationsdienst abgeleistet hat.
Hier steht bereits die Einschränkung dabei, in der Regel.

Auf schriftliche Antragstellung bei der DKG, kann nach positivem Bescheid die Zeit auf 12 Monate im Operationsdienst verkürzt werden.

Grüße
iriebaer

Alternativ wäre es fahrlässig dich auf folgendes nicht hinzuweisen!

Ausbildung als Operationstechnische Assistent/in oder Medizinisch-technischer Assistent - Operationsdienst(nur in Thüringen) machen!

dauert drei jahre und vermittelt dir die beste grundlage fürn op neben der fachweiterbildung. müsste es doch in berlin auch geben?

ota wird bezahlt mta-o nicht!