- Registriert
- 25.07.2011
- Beiträge
- 26
- Beruf
- GuK, cand. B.A. Pflegemanagement
- Akt. Einsatzbereich
- 50% Kardioanästhesie, 50% Kinderanästhesie
- Funktion
- Praxisanleiter
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einmal folgenden Sachverhalt zu Diskussion stellen...
Übergabe vom Frühdienst an den Spätdienst. Es wurde just eine Anordnung vom Arzt gegeben, dass ein Patient eine Injektion erhalten soll. Die Pflegeperson aus dem Frühdienst hat diese bereits zeitnah und fachlich korrekt gerichtet, durchführen soll sie eine Pflegeperson des Spätdienstes.
Meine Frage dazu lautet nun, ob dieses Vorgehen legitim ist? Uns wird gelehrt, man dürfe prinzipiell nur eigenhändig aufgezogene Medikamente applizieren. Eine entsprechende Begründung o.ä. gab es allerdings dazu nicht.
Wenn man so argumentiert, müsste man doch jegliche Assistenztätigkeiten ad acta legen. Wie soll z.B. der Chirurg sicher sein, ob die instrumentierende Pflegeperson bei der Vorbereitung auch wirklich steril gearbeitet hat?
Danke für eure Beiträge...
ich möchte gerne einmal folgenden Sachverhalt zu Diskussion stellen...
Übergabe vom Frühdienst an den Spätdienst. Es wurde just eine Anordnung vom Arzt gegeben, dass ein Patient eine Injektion erhalten soll. Die Pflegeperson aus dem Frühdienst hat diese bereits zeitnah und fachlich korrekt gerichtet, durchführen soll sie eine Pflegeperson des Spätdienstes.
Meine Frage dazu lautet nun, ob dieses Vorgehen legitim ist? Uns wird gelehrt, man dürfe prinzipiell nur eigenhändig aufgezogene Medikamente applizieren. Eine entsprechende Begründung o.ä. gab es allerdings dazu nicht.
Wenn man so argumentiert, müsste man doch jegliche Assistenztätigkeiten ad acta legen. Wie soll z.B. der Chirurg sicher sein, ob die instrumentierende Pflegeperson bei der Vorbereitung auch wirklich steril gearbeitet hat?
Danke für eure Beiträge...
