Neurologisch-Psychiatrische Station?

Josefine13

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdiziplinäre Intensivstation
Funktion
Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
Hallo Ihr Lieben,
hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einer Klinik, solll im Bereich Psychiatrie einige Stationen näher kennenkernen, durch hospitationen.
Eine Stat. wäre eine neurologisch- psychiarische.
Meine Frage kennt Ihr solche Stationen, welches Klientel hat man dort, wie lang ist die Verweildauer der Pat.?
Ich habe nämlich ehrlich gesagt, noch nicht von solchen Stationen gehört, habe allerdings bis vor kurzem auch nicht an diese Fachrichtung gedacht.
Also danke schonmal

hi....
also ich arbeite seit april in ner neurologischen reha(war vorher in der orthopädie un hatte die schnauze voll...) un mir gefällt es suppi dort.haben halt pat.nach apoplex,nach cpr(mehr oder weniger gut geglückt),nach autounfällen un sowas halt.ich finds total abwechslungsreich un spannend,man wird sehr gefordert aber nich so gestresst wie im akuthaus(ham im durchschnitt 14 pat un sind 3 schwestern im frühdienst).die meisten sin halt echt voll pflegebedürftig,mit peg,kanüle un sowas versorgt...der aufenthalt dauert ja nachdem was die kasse bezahlt so 4-6 wochen,ham aber auch ein junges mädel was schon seit januar da ist.wir arbeiten viel nach bobath un mit basaler stimulation un es is wahnsinn wenn man sieht wie die pat drauf reagieren.
summa sumarum...ich finde die neurologie ein aufregendes gebiet,man muß sich sehr auf die pat einlassen un wenn das klappt sieht man jeden tag einen kleinen fortschritt.(wobei es nicht bei jedem funktioniert)

Abgesehen von Reha kann ich mir Erkrankungen vorstellen wie: Chorea Huntington, Parkinson, Multiple Sklerose, HOPS bzw. Demenz, endogene/exogene Depressionen, Tourette-Syndrom, vielleicht auch in die Psychosomatik gehend.

Wie das Konzept dort aussieht, weiss ich natürlich nicht ;)