Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Steinprogramm wird bei Patienten angewendet, die mit Harnleitersteinen in das KH kommen, denen wird dann 500 ml + Furosemid verabreicht um einen spontanen Steinabgang zu bekommen.
meine frage is nun macht es einen Unterschied ob man NaCl oder Ringer nimmt
War zwar noch nie auf ner Urologie, aber das sind doch jetzt zwei verschiedene paar Schuhe... Analgetika vs Diuretikum, was wohl auf eine mechanische Lösung abzielt...
Ringer oder NaCl, nicht Furosemid, das ist hier die Frage!
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das beides zwei verschiedene paar Schuhe sind und die Frage des Threadautors nicht auf das gegebene Medikament, sondern auf die Basislösung abzielt.
Mechanische Lösung = durch erhöhte Urinproduktion den Stein ausspülen. Das schrieb ich ja bereits.
Wie kann man so lange um eine konkrete Frage diskutieren?
Lasix soll mit NaCl gemischt werden. Im Prinzip sind aber alle Trägerlösungen, die NICHT azide sind, möglich.
Also, Ringer ist auch möglich - und macht keinen Unterschied. Es sei denn es sind irgendwelche sonstigen ELyteVerschiebungen oder dergleichen gegeben...
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das beides zwei verschiedene paar Schuhe sind und die Frage des Threadautors nicht auf das gegebene Medikament, sondern auf die Basislösung abzielt.
Mechanische Lösung = durch erhöhte Urinproduktion den Stein ausspülen. Das schrieb ich ja bereits.
Du scheinst den Sinn meiner Aussage nicht zu verstehen. Trägerlöungen müssen bestimmte Anforderungen erfüllen- siehe maniacs Beitrag. Es geht hier m.E. um die Mischung von Furosemid und NaCl bzw. Ringer.
Wie kann man so lange um eine konkrete Frage diskutieren?
Lasix soll mit NaCl gemischt werden. Im Prinzip sind aber alle Trägerlösungen, die NICHT azide sind, möglich.
Also, Ringer ist auch möglich - und macht keinen Unterschied. Es sei denn es sind irgendwelche sonstigen ELyteVerschiebungen oder dergleichen gegeben...
Was daran lässt vermuten, dass ich die Thematik nicht verstanden habe? Tut mir leid, wenn das ganze in einem rhetorischen Exkurs endet, aber Elisabeth lässt mir keine andere Wahl
Unter praktischem gesichtspunkt ist wohl Ringerlsg. praktikabler.
Durch Furosemid wird Kalium ausgeschieden, das durch die lsg. wieder aufgefüllt wird.
Aber eben je nach Laborwert.
Furosemid Kabi 20 mg/2 ml Injektionslösung schrieb:
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung:
Furosemid Injektionslösung kann mit neutralen und schwach alkalischen Lösungen mit einem pH-Wert zwischen 7 und 10 (wie0,9 % Natriumchloridlösung oder Ringer-Laktat-Lösung) gemischt werden.
Interessant. Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt zwischen D und anderen Ländern. Aber 4 mmol Kalium sind nicht gerade viel und erscheinen mir ungeeignet einen eventuellen Verlust auszugleichen.
interessante Diskussion. Die Frage mit dem Ringer u. dem Nacl wäre jetzt ja geklärt. Mich würde jetzt noch interessieren ob das sogennante "Steinprogram" bei allen Steinen angewand wird oder nur in bestimmten Fällen?
Bei uns in der Klinik gibt es auch etwas vergleichbares, allderdings wird dies nur bei abgangsfähigen Steinen (z.B. prävesikalen Steinen) angewand,die Pat. erhalten : 3x tgl. 1 Kps. Goldrutenkraut (z.B. Cystinol), 1xtgl. 1Tbl. Furosemid, 2xtgl. 1Kps.Diclofenac (z.B. Voltaren),1xtgl. 1Tbl. Tamsulosin (z.B. Alna) und zum guten Schluß ein Tbl. Omeprazol wegen dem Diclofenac.
Natürlich soll der Patient dann auch reichlich trinken und sich bewegen nach dem Motto:"Laufen und Saufen". Tut sich dann nichts und der Stein geht nicht ab geht es meist weiter mit invasiven Maßnahmen.