Nachtschicht

Zucken71

Newbie
Registriert
18.10.2002
Beiträge
12
Ort
Wuppertal
Beruf
Krankenschwester
Hallo!
Ich muß jetzt doch mal fragen, was ihr davon haltet.
Wir sind eine ziemlich große Privatdialyse unterteilt in 4 Zentren.
Nachtdialysen machen wir nur in einem Zentrum und jeder macht dann auch mal eine Nacht.
Es sind 7 Pat zu betreuen, zusätzlich der Nebentätigkeiten, die auch nicht ohne sind. Jetzt ist es so, daß aus der PD-Abteilung Pat dazu kommen, die wir mitbetreuen sollen.
Dafür haben wir dann durchbekommen, daß wir in der Nacht mit 2 Schwestern arbeiten.
Am Anfang waren es 3-4 Pat. aus der PD, momentan sind es 7 und man will auf 12! Pat aufstocken. Personal bleibt bei 2 Schwestern.
Jetzt ist es so, daß die PD Patienten SEHR pflegeintensiv sind, um es nochmal vorsichtig auszudrücken.
Das heißt im Klartext: Eine Schwester ist nur für die PD Patienten da und die andere für die HD Patienten, die auch zum Teil komplikationsreich sind.
Es war immer viel in den Nächten zu tun aber jetzt kann man es kaum noch schaffen. Unsere Ärzte sind ziemlich unkoorperativ aber die sind ja auch Nachts nicht da. Was haltet ihr davon? Kann man das so mit uns machen?
Ist das alles so Rechtens???

LG Zucken
 
Was habt ihr denn nachts mit PD Patienten zu tun ???

Wir machen bei und auch Nachtdialyse und haben 18 HD Patienten und 3 Pflegekräfte. Es gab mal eine Einigung mit VWL und Ärzten dass wir die Grenze 1:6 nicht überschreiten weil sonst eine optimale Betreuung nicht möglich ist. Nach langen Diskussionen haben sie sich auch darauf eingelassen.
Ein gutes Argument war auch, dass man die ersten Patienten die abgeschlossen werden ja nicht schon morgens um 4:30 aus den Betten schmeissen kann damit bis zur Frühschicht alle weg sind. Das wäre ja dann die Konsequenz wenn mehr Patienten dazukommen dass dann auch immer früher abgeschlossen wird.
 

Ähnliche Themen