Nachtdienst: Pause einklagen?

TimBavaria

Newbie
Ich weiß, es ist ein ewiges Thema: Die Pausenregelung im Nachtdienst.

Die Fakten:
Dienstzeit von 20:45 bis 6.45. Berechnet werden 9,25 Stunden. 45 Minuten sind Pause. Es geht um eine Seniorenresidenz mit ca.60 Betten pro Wohnbereich. Jeder Wohnbereich ist auf einer eigenen Etage. Pro Wohnbereich arbeitet eine Pflegekraft. Eine Pausenablösung untereinander ist organisatorisch nicht möglich. Pause kann also regelmäßig nicht genommen werden. Alle Beschwerden (auch schriftlich) diesbezüglich bei Heimleitung und Pflegedienstleitung sind bis jetzt ins Leere gelaufen. Träger der Einrichtung ist eine Aktiengesellschaft mit einer extrem gut ausgestatteten Rechtsabteilung.

Meine Fragen: Hat von euch schon mal jemand die Pausen eingeklagt? Sei es in finanzieller (ich weiß, arbeitsrechtlich geht das nicht), oder in sonstiger Form? War schon mal jemand deswegen beim Gewerbeaufsichtsamt vorstellig? Interessiert das eigentlich den MDK oder die Heimaufsicht?

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,
ob das den MDK oder die Heimaufsicht interessiert kann ich dir nicht sagen. Informier die doch ganz einfach mal über das Problem.
Die Berufsgenossenschaft wird es bestimmt interessieren. Ich vermute mal daß ihr auch der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege) in Hamburg angehört.
Was sagt eigentlich dein Arbeitsvertrag zu dieser Regelung? Da müßte ja auch was entsprechendes drin stehen.
Wenn alles nichts hilft gibt es noch Fachanwälte für Arbeitsrecht. Dann solltest du dir bestimmt sicherheitshalber einen neuen Job gesucht haben.
Andrea