Nachtdienst: Pause einklagen?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von TimBavaria, 04.09.2007.

  1. TimBavaria

    TimBavaria Newbie

    Registriert seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, es ist ein ewiges Thema: Die Pausenregelung im Nachtdienst.

    Die Fakten:
    Dienstzeit von 20:45 bis 6.45. Berechnet werden 9,25 Stunden. 45 Minuten sind Pause. Es geht um eine Seniorenresidenz mit ca.60 Betten pro Wohnbereich. Jeder Wohnbereich ist auf einer eigenen Etage. Pro Wohnbereich arbeitet eine Pflegekraft. Eine Pausenablösung untereinander ist organisatorisch nicht möglich. Pause kann also regelmäßig nicht genommen werden. Alle Beschwerden (auch schriftlich) diesbezüglich bei Heimleitung und Pflegedienstleitung sind bis jetzt ins Leere gelaufen. Träger der Einrichtung ist eine Aktiengesellschaft mit einer extrem gut ausgestatteten Rechtsabteilung.

    Meine Fragen: Hat von euch schon mal jemand die Pausen eingeklagt? Sei es in finanzieller (ich weiß, arbeitsrechtlich geht das nicht), oder in sonstiger Form? War schon mal jemand deswegen beim Gewerbeaufsichtsamt vorstellig? Interessiert das eigentlich den MDK oder die Heimaufsicht?

    Viele Grüße
    Tim
     
  2. Andrea B

    Andrea B Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegehelfer
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Tim,
    ob das den MDK oder die Heimaufsicht interessiert kann ich dir nicht sagen. Informier die doch ganz einfach mal über das Problem.
    Die Berufsgenossenschaft wird es bestimmt interessieren. Ich vermute mal daß ihr auch der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege) in Hamburg angehört.
    Was sagt eigentlich dein Arbeitsvertrag zu dieser Regelung? Da müßte ja auch was entsprechendes drin stehen.
    Wenn alles nichts hilft gibt es noch Fachanwälte für Arbeitsrecht. Dann solltest du dir bestimmt sicherheitshalber einen neuen Job gesucht haben.
    Andrea
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nachtdienst Pause einklagen Forum Datum
Pausenablösung Nachtdienst Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.09.2015
Nachtdienst ohne tatsächliche Pause erlaubt? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 29.08.2006
Pause im Nachtdienst Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 17.03.2005
Nachtdienst Gynäkologie/Geburtshilfe bzw. Wöchnerinnenstation Gynäkologie / Geburtshilfe 25.11.2016
Willkürliche Befreiuung des Nachtdienstes Fachliches zu Pflegetätigkeiten 11.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.