Nachtdienst allein!

susiq

Junior-Mitglied
hallo liebe leute

ich habe mich auf einer station beworben, wo die nachtidienste alleine gemacht werden!!

Jetzt hab ich totale angst davor...kann man sich an das gewöhnen? aber wen wirklich mal arge situationen sind steht man immer alleine da!!

bitte um einige ratschläge die mir bisl die angst nehmen!

LG susi

Also ich habe im Pflegeheim auch allein Nachtdienst gemacht und fand es toll. Da kann man sich mal die arbeit einteilen wie man es sich möchte.

Wo musst du den Nachtdienst allein machen?

Was hast du für eine Position? (Schwester, helfer...)

kommt ganz drauf an was für pat man da hat,wohngruppe oder sowas in der art is schon ziemlich entspannt.ich fands nicht so schlimm ma allein nd zu machen,hat man seine ruhe un kann vor sich hinarbeiten.

hallo!!

erstmals danke für eure antworten!

zu deiner frage: ich bin angehende krankenschwester und werde auf einer station arbeiten!

aber ich denke mir einfach, wenn dann wirklich ein notfall ist oder extrem viel los...dann steht man alleine da

Ich bin nachts immer allein... und bisher habe ich alle Situationen überstanden. Und die PatientInnen auch.

ja bestimmt übersteht man das alles

aber grad als anfängliche schwester hat man so wenig erfahrungen und wenn dann wirklich eine situation ist der man vielleicht nicht gewachsen ist?

hab einfach angst

Man wird Dich auf der Station (hoffentlich) ausführlich einarbeiten, ehe man Dich in die Nächte schickt. Alles andere wäre ziemlich unvernünftig.

und wenn du im Krankenhaus arbeitest hast du ja auch immer noch irgendwo eine nachbarstation die du im notfall anrufen kannst (also immer Telefon dabeihaben).

Haben wir auch so gemacht.

also bekommt man irgendwann routine darin?

und wie langs machst du schon Nachtdienst alleine?

Ich? 1996, wenn ich mich recht entsinne. Das war nach entsprechender Einarbeitungszeit im Tagdienst auch kein Problem.

ok...aber gefährlich ists auch denk i ma dass ma einschläft..weil zu zweit kann einen im notfall wer aufwecken

und bist seit dem auf der selben station?

Hallo!

Mich würde schon sehr interressieren auf was für eine Station Du alleine Nachtdienst machen wirst, mit wieviel Patienten und was Du da für Aufgaben hast.Im Allgemeinen möchte ich Dir Mut machen, denn Du hast ein Telefon und Nachbarstationen als Absicherungen. Aber wundern tue ich mich warum Du als angehende Schwester also noch in Ausbildung der Station allein überlassen bist?

MfG

Hallo!!

nein nein im moment ist dies eh noch nicht der fall, ganz und gar nicht!

aber ich werde eben dann nach dem diplom dort anfangen und hab eben bammel..wenn man dann alleine ist
kanns mir einfach absolut nicht vorstellen
dass man da nicht mal die nerven weghaut wenn zu viel auf einem ist

achso als ausgelernte Kraft brauchst Du dir keine Gedanken machen, da kommt auf jeden Fall Routine rein.
Du wirst sicher eine Einarbeitung bekommen und wenn Du alleine bist und es sollte was sein kannst Du Hilfe abfordern.
Da mach Dich nicht so heiss dran.Das geht gut.:flowerpower:

MfG

ich war auch allein und eingeschlafen bin ich auch nie, hatte zwar ab und zu die normalen menschlichen Hänger aber dann geht man halt n bisschen. ich hab die Radiosendungen genossen...

Ich weiß es wurde schon gefragt, aber auf was für eine Station musst du denn?

an kinghunter:

ich werd auf eine uro/radio onko gehn
also meisten sind dort sehr selbsständige patienten..
uro sind nur kleine OPs und radio onko kommen nur zur bestrahlung

bei so einer kundschaft kann ich Dich auch beruhigen.
Da brauchst Du echt keine Angst haben.

Hallöle!

Jeder von uns hatte Angst vor der ersten Nachtwache allein (die was anderes sagen, haben ein schlechtes Gedächtnis:wink:)! Im Normalfall hast du für ein oder zwei Nächte einen Kollegen, der dich anleitet. Nutze das, um den Ablauf und die Aufgaben in der Nacht kennenzulernen. Im Laufe der Zeit entwickelst du deinen eigenen Rhythmus, lernst deine Tiefpunkte und Strategien dagegen kennen und es kommt Routine rein.

Lieben Gruß

Hallo!

Also ich habe als APH auf einer beschützenden Station (also nur Demente Bew, teils recht umtriebig) alleine Nachtdienst gemacht und es geliebt!
Ich hab mir immer Rätselhefte mitgenommen und Energiedrinks, Radio gehört und Biografien gelesen...Schön auch das ich rauchen gehen konnte wann ich Lust hatte.... Bei 3 Rundgängen um 22°°, 1°° und 4°° hatte viel Ruhezeit.... Eingeschlafen bin ich nie. Gern erinnere ich mich an die lauen Sommernächte auf dem Stationsbalkon...
Ich hatte mein Telefon dabei und innerhalb von 1 Minute wär die FK von den anderen Stationen da gewesen...

Alles Gute für Dich,
*bina*

Na das klingt ja auch nicht wirklich motiviert, .liebe Bina. Fass mir gerade echt an Kopf, dachte in der Nacht bist Du zum arbeiten da und nicht zum relaxen. Das ist echt nicht zu fassen.

Ausserdem als Helfer alleine im ND ist ja auch nicht gerade Sinn und Zweck der Übung.